Pferdefestival

Achtung neue Kurse für 2018 sind online!


Sponsoren unserer
sportlichen Veranstaltungen:



Sponsor Makana
Sponsor Baywa Tübingen
Sponsor Wörner
Sponsor Raiffeisen-Markt Ammerbuch
Sponsor Loesdau
Sponsor Steckenpferd
Sponsor Heimtierland
Sponsor Escon-Marketing GmbH
Sponsor Heimtiereck Heinz
Sponsor Kreissparkasse Tübingen
Sponsor Jesinger Hoflädle
Sponsor Hofladen Alte Zimmerei
Sponsor Equiva
Sponsor VOBA Ammerbuch

Unsere Termine
im Überblick:



Veranstaltungen Gesamt 2017

_____________________________

MITGLIEDERBEREICH
_____________________________



Lehrgang mit Silvia Rall
Samstag, den 25. Mai 2013 um 00:00 Uhr

Am 24. und 25.5. fand ein Lehrgang mit Silvia Rall, Pferdewirtschaftsmeisterin und Trainerin für Bewegungslehre nach Eckart Meyners, auf der Reitanlage in Poltringen statt. Ziel des Kurses war es Körperwahrnehmung und Beweglichkeit der 10 teilnehmenden Reiterinnen zu verbessern. Beide Tage begannen zunächst mit teilweise ungewohnten Turnübungen zur Vorbereitung und Aufwärmung auf die bevorstehende Reitstunde. Dehnung und Lockerung, ebenso Kräftigung mit der für das Reiten beanspruchten Muskulatur standen im Vordergrund.
In der nachfolgenden Reiteinheit wurde, dem jeweiligen Ausbildungsstand entsprechend, individuell auf Reiterin und Pferd eingegangen. Dabei kam es durchaus vor, dass die Reiterin während der Reitstunde absitzen musste, um auf der Bodenmatte durch gezielte Übungen die Körperwahrnehmung zu verbessern. Trotz der für Mai niedrigen Temperaturen kamen alle Teilnehmerinnen nebst ihren Pferden ordentlich ins Schwitzen. Am Ende des Kurses konnten alle Teilnehmerinnen spürbare Verbesserungen bei Sitz und Einwirkung auf ihr Pferd feststellen, so dass für das Folgejahr ein weiterer Kurs geplant wird.