Pferdefestival

Achtung neue Kurse für 2018 sind online!


Sponsoren unserer
sportlichen Veranstaltungen:



Sponsor Makana
Sponsor Baywa Tübingen
Sponsor Wörner
Sponsor Raiffeisen-Markt Ammerbuch
Sponsor Loesdau
Sponsor Steckenpferd
Sponsor Heimtierland
Sponsor Escon-Marketing GmbH
Sponsor Heimtiereck Heinz
Sponsor Kreissparkasse Tübingen
Sponsor Jesinger Hoflädle
Sponsor Hofladen Alte Zimmerei
Sponsor Equiva
Sponsor VOBA Ammerbuch

Unsere Termine
im Überblick:



Veranstaltungen Gesamt 2017

_____________________________

MITGLIEDERBEREICH
_____________________________



Horsemanship-Kurs mit Markus Eschbach
Sonntag, den 20. Oktober 2013 um 00:00 Uhr

Am 19. und 20. Oktober konnte der Reit- und Fahrverein Markus Eschbach auf der Reitanlage in Poltringen begrüßen. Der sympathische Trainer aus der Schweiz ist u.a. sehr bekannt durch seine Bücher über die pferdegerechte Ausbildung am Boden und das freie Reiten ohne Gebiss oder nur mit Halsring. Thema des zweitägigen Kurses war die Kommunikation mit dem Pferd im Round Pen. Acht Teilnehmer lernten, wie die Kommunikation zwischen Menschen und Pferden abläuft. Es wurde geübt, die Körpersprache gezielt einzusetzen, um das Pferd mit möglichst wenig Aufwand frei im Round Pen zu lenken, sowie Tempo und Richtung zu bestimmen. Auch die Beobachtung der verschiedenen Tiere und das richtige Deuten der Signale waren wichtiger Bestandteil des Kurses. Die Pferde reagierten erstaunlich auf minimalste Veränderungen des Menschen wie Körperspannung, die Stellung der Füße oder Haltung der Hände. Mit viel Selbstkontrolle unter fachkundiger Anleitung des Trainers konnte eine harmonische und feine Kommunikation mit dem Pferd entstehen, denn „Man kann nicht nicht kommunizieren.“ (Paul Watzlawick).



Auch die Zuschauer wurden aktiv mit einbezogen und konnten dadurch viele Anregungen aus diesem Lehrgang mitnehmen. Das Round Pen Training wird nun regelmäßig stattfinden, alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen. Der erste Termin hat am 17.11.2013 stattgefunden, weitere Termine werden rechtzeitig angekündigt.