Weihnachtsreiten

Die letzte Veranstaltung des Jahres, das Weihnachtsreiten, fand am 07.12.2014 in der Reithalle in Poltringen statt. Geboten wurde wieder ein abwechslungsreiches Programm aus den verschiedenen Sparten der Reiterei. Begonnen wurde mit einem Auszug aus einer Reitstunde unter der Leitung von Dorothee Baumann-Pellny mit anschließender Vorstellung einer Quadrille mit 4 Reiterinnen.
Anschließend zeigten die Voltigekinder wieder ihr Können. Dieses Jahr hatte Silke Karrer allerdings nicht ihre Stute Maja an der Longe, die krankheitsbedingt ausfiel, sondern Winnie Puh, den Sabrina Theurer kurzfristig zur Verfügung stellte. Da dieser jedoch nicht als Voltigepferd ausgebildet ist, konnten die Kinder und Jugendlichen die Übungen nur auf dem stehenden Pferd vorführen.
Anschließend gab es ein Pas de deux mit 2 Friesen, den „Schwarzen Perlen“, wie diese Pferderasse auch genannt wird. Eine weitere Sparte, das Springen, wurde von Ulrike Naumann und ihren Reitschülerinnen anschaulich demonstriert.
Als vorletzten Programmpunkt zeigten sich Fahrer und Reiter gemeinsam beim Jump and Drive. Hier wurde erst ein kleiner Parcours mit Pferd absolviert und dann wurde per Kutsche noch ein vorgegebener Kurs gefahren.
Das Highlight für die Kinder kam dann zum Schluss – der Weihnachtsmann, der diesmal nicht allein per Kutsche anreiste, sondern in Begleitung von einem Engel in die Halle geritten kam. Nach ausführlicher Befragung der Kinder über das vergangene Jahr wurden deren Aussagen von den beiden Pferden des Weihnachtsmannes durch Nicken oder Kopfschütteln bestätigt. Auch wurde von einem Pferd demonstriert, dass die Kinder manchmal faul in der Ecke sitzen.



Am Ende wurden dann vom Engel die Geschenke an alle Kinder verteilt und bei Kaffee und Kuchen fand ein gemütlicher Ausklang im Reiterstüble statt. Der Reitverein bedankt sich bei allen Mitgliedern und Helfern für die Unterstützung im vergangenen Jahr und wünscht schöne Weihnachten und eine guten Start in das neue Jahr!




Seminar "Arbeit an der Hand, der Doppellonge und am langen Zügel"

Am Sonntag, den 19. Oktober war der Reit- und Fahrverein Ammerbuch e. V. Austragungsort für ein Seminar mit Dorothee Baumann-Pellny über die Arbeit mit dem Pferd vom Boden aus. Die sieben Teilnehmer wurden nach der Begrüßung zuerst theoretisch in die Materie eingeführt. Wichtigste Aspekte bei der Arbeit an der Hand sind eine aufrechte körperliche Haltung, ständige geistige Präsenz und viel Gefühl des Menschen, welcher mit einem Pferd arbeitet. Bei der praktischen Umsetzung in der Reithalle wurden z. B. unterschiedliche Techniken der Haltung, Führung, des Gehens sowie gefühlvollen Einsatz von Stimme, Führleinen und Führgerte geübt.



Zwei fortgeschrittene Teilnehmer demonstrierten die korrekte Leinenführung an der Doppellonge und stellten am Langen Zügel Seitengänge bis hin zum fliegenden Galoppwechsel vor. Beide Demonstrationen verdeutlichten, wie viel Geduld, Konsequenz und beständiger Arbeitseinsatz nötig sind, um zu solch harmonischer Einheit mit seinem Pferd zu gelangen. Nach diesem gelungenen Seminar sind auch im Jahr 2015 weitere Termine geplant.




Orientierungsritt 2014

Am 3. Oktober fand wieder ein Orientierungsritt beim RFV Ammerbuch statt. Bei dichtem Nebel begaben sich 49 Teilnehmer mit ihren Pferden, nachdem sie auf korrekte Ausrüstung überprüft wurden, nacheinander auf die 12 Kilometer lange Strecke.



Auf der gesamten Route, die nach Karte geritten wurde, mussten verschiedene Stationen aufgesucht werden, an denen dann Fragen zu beantworten waren. Nach der Geländestrecke konnten die Teilnehmer noch weitere Punkte bei einem Geschicklichkeitsparcours auf dem Fahrplatz sammeln. Es standen verschiedene Stationen zur Wahl, die innerhalb von 2 Minuten absolviert werden mussten, wie z.B. Wäsche aufhängen, einen Flattervorhang durchqueren oder einen Sprung über ein Cavaletti. Anschließend fand die Siegehrung statt. Alle Jugendlichen bis 18 Jahre wurden geehrt. In dieser Gruppe siegte Patricia Kaiser mit Jimmy, auf den 2. Platz kam Luisa Wöhrmann mit Emily und den 3. Platz sicherte sich Michelle Brodbeck auf Thara. Bei den Erwachsenen teilten sich den 1. Platz Julia Großmann auf Jule und Myrielle Hely auf Napoleon. Platz 2 ging an Nicole Raufer auf Stjarni und Hannah Reuhs auf Skirna. Den 3. Platz teilten sich Marina Hendel auf ihrem Fjordpferd und Bianca Zondler auf Vinur. Nach dieser gelungenen Veranstaltung wurde von vielen Teilnehmern schon die Anmeldung für das nächste Jahr zugesichert.




Lehrgang mit Peter Pfister

Am 20./21. September fand ein Lehrgang mit dem überregional bekannten Pferdetrainer Peter Pfister statt. Der Kurs startete mit einer theoretischen Einführung. Eindrucksvoll erläuterte Peter Pfister die Verhaltensweisen der Pferde und deren natürlichen Bedürfnisse als Herden-, Flucht- und Beutetier und wie diese Verhaltensweisen für die Ausbildung am Boden genutzt werden können. Dem Lehrgangsleiter war es wichtig den Teilnehmern zu vermitteln, wie bedeutsam es ist im Umgang mit den Pferden konsequent zu sein und wie in spielerischer Weise der Respekt und das Vertrauen der Pferde gewonnen werden kann. Anschließend folgte die praktische Umsetzung in der Reithalle. Schritt für Schritt erklärte Peter Pfister, wie man Pferden begreiflich macht auf ein Podest zu steigen, sich zu „verbeugen“, ohne Führstrick dem Menschen zu folgen, auf Handzeichen zu reagieren und weitere Übungen aus dem Bereich der Freiheitsdressur oder Zirkuslektionen zu erlernen.



Schon am zweiten Tag waren die Teilnehmer in der Lage mit ihren Pferden die neu erlernten Lektionen und Übungen umzusetzen und auch die zahlreichen Zuschauer konnten viel theoretisches Wissen mit nach Hause nehmen.




Dressurlehrgang am 05./06. Juli 2014

Dieser Wochenendkurs mit Frau Dorothee Baumann-Pellny stand unter dem Motto „Klassisch Reiten heißt - Naturorientiert Reiten“. Nur eine systematische Basisarbeit, die sich an der Natur orientiert, führt zu sinnvoller Gymnastizierung des Pferdes.
Nach einer theoretischen Einführung vermittelte Frau Baumann-Pellny den Teilnehmern im Rahmen von 3 Trainingseinheiten anschaulich diese Basisarbeit mit dem Pferd. Das Zusammenspiel von Pferd und Reiter wurde anhand der Skala der Ausbildung analysiert und mit individuell erarbeiteten Lösungsansätzen verbessert.
Auch die Zuschauer profitierten von diesem Intensivlehrgang.




Breitensportveranstaltung am 29.06.2014

Die diesjährige Veranstaltung stand erneut im Zeichen des Breitensportcups, der 2014 zum dritten Mal vom Württembergischen Pferdesportverband ausgeschrieben wurde. Insgesamt gibt es 5 Veranstaltungen, bei denen die Teilnehmer Punkte sammeln können. Ammerbuch stellte wieder die vorletzte Station dieser Wettbewerbsreihe dar, die mit einer Abschlussveranstaltung in Marbach zu Ende geht.
Geboten waren an diesem Tag insgesamt 4 verschiedene Prüfungen mit mehr als 130 Starts. Begonnen wurde mit „Im Schritt und Trab über Bodenstangen“. Bei dieser Prüfung werden die harmonische Linienführung, das gleichmäßige Tempo und der ausbalancierte Sitz des Reiters sowie der Gesamteindruck bewertet. Bei dieser Prüfung erreichte Karen Stauch auf Nara den 7. Platz. Auf diese Prüfung folgte „Sicher in der Hilfengebung“. Dabei handelt es sich um eine Dressuraufgabe, bei der verschiedene Lektionen in Schritt, Trab und Galopp gefordert sind. Danach wurde der „Aktionsparcours“ absolviert. Hierbei sollen schnell und möglichst fehlerfrei verschiedene Stationen absolviert werden wie z. B. Durchreiten eines Flattervorhangs, Überqueren einer kleinen Holzbrücke, Sprung über ein kleines Hindernis an einem Engpass.

Carolin Scharf auf „Diadem“

Die letzte Prüfung, der „Präzisionsparcours“, dient der Überprüfung der Rittigkeit des Pferdes. Bei jeder dieser Aufgaben erhält der Reiter eine Wertnote für Gehorsam und Harmonie. Die Aufgaben bestehen unter anderem aus dem Durchreiten eines Stangenlabyrinths, dem Hinterherziehen eines Klappersacks und dem Versetzen von Plastikenten mit einem langen Kescher.

Der Reitverein bedankt sich bei allen Helfern und Sponsoren für die Unterstützung dieser gelungenen Veranstaltung




Fahrlehrgang

Am 10./11.05.2014 fand ein Lehrgang für Turnierfahrer mit Brigitte Brauchle, passionierte Turnierfahrerin, Ausbilderin und Fahrrichterin, statt. Die 8 Teilnehmer hatten pro Tag 2 Trainingseinheiten, so dass ausreichend Zeit war, in der Frau Brauchle mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Lehrgangsteilnehmer eingehen konnte. Die Fahrer waren mit dem Ablauf dieses Lehrgangs und den erreichten Fortschritten zufrieden und sind damit für die kommende Turniersaison gut gerüstet.




Kurs mit Andrea und Markus Eschbach

Am 12. und 13. April fand der Lehrgang „Halsringreiten und Seilarbeit am Boden“ mit Andrea und Markus Eschbach statt. Das sympathische Trainerpaar aus der Schweiz war bereits das zweite Mal zu Gast beim Reit- und Fahrverein Ammerbuch. Der Kurs begann zunächst mit einer Vorstellungsrunde der 8 Teilnehmer und ihren Pferden. Vom Shetlandpony bis zum Kaltblüter waren fast alle Pferderassen vertreten.
Anschließend wurde mit der Seilarbeit am Boden gestartet. Diese Bodenarbeit dient dazu, die Position des Menschen als „Leittier“ zu stärken, d.h. das Pferd muss auf minimale Signale des Menschen reagieren. Vertrauen, Aufmerksamkeit, Sorgfalt und Klarheit sind wichtige Voraussetzungen für den Erfolg. Den Kopf des Pferdes auf leichten Druck senken, Rückwärts und Seitwärts richten, Vor- und Hinterhand des Pferdes verschieben, sowie das Einnehmen verschiedener Führpositionen sind nur einige Beispiele für die Seilarbeit am Boden. Nach dieser Trainingseinheit folgte dann die Umsetzung auf dem Pferd. Mit leichten Schenkel- und Gewichtshilfen ließen sich die Pferde nach einigen Vorübungen in kurzer Zeit völlig problemlos durch ein Stangenlabyrinth oder einen Pylonenslalom lenken.



Auch im Trab und Galopp war ein harmonisches und entspanntes Reiten möglich. Die Reiter mussten sich ganz auf ihren ausbalancierten und zügelunabhängigen Sitz konzentrieren. Das Ergebnis war ein zufriedenes und locker gehendes Pferd.
Herzlichen Dank an Andrea und Markus Eschbach für diesen überaus lehrreichen Kurs, der im nächsten Jahr garantiert wieder stattfinden wird.




Seminar mit Frau Dr. Steiff

Am 04.04.2014 fand ein Seminar mit der Tierärztin Frau Dr. Steiff auf der Reitanlage in Ammerbuch statt. Bei diesem Seminar ging es um das Lymphsystem des Pferdes. In einem theoretischen Teil stellte Frau Dr. Steiff die Funktionsweise des Lymphsystems vor und die verschiedenen Möglichkeiten der Stimulation und Verbesserung dieses Filter- und Entgiftungssystems. Neben der Lymphdrainage, die nur durch ausgebildete Fachkräfte erfolgen darf, gibt es auch die Möglichkeit durch bestimmte Putztechniken das Lymphsystem anzuregen. Nach der theoretischen Einführung in diese Putztechniken wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt. An 6 „Probanden“ konnten die Teilnehmer das neu erlernte Wissen umsetzen. Die Pferde genossen sichtlich diese etwas andere Art der Fellpflege.

Frau Dr. Steiff bei der praktischen Demonstration mit dem Haflinger „Nico“