Am 25./26. September 2017 fand zum ersten Mal ein Lehrgang mit Dr. Alfonso Aguilar zum Thema "Bodenarbeit und feines Reiten" statt. Der sympathische Trainer und Tierarzt ist einer der Pioniere des Horsemanship und zählt zu den erfolgreichsten Pferdetrainern weltweit. Alfonso´s Motto bei der Ausbildung von Pferd und Mensch lautet "Vor allem ist es wichtig Spaß zu haben - so wirst du gleichzeitig auch etwas lernen." So hatten 10 Teilnehmer mit Pferd und einige Zuschauer aus ganz Baden-Württemberg die Gelegenheit 2 Tage mit ihren Pferden an ihren persönlichen Schwerpunkten zu arbeiten - unabhängig vom Ausbildungsstand oder der Reitweise.
Am ersten Tag stand vor allem die Bodenarbeit nach den Prinzipien des Natural Horsemanship auf dem Programm, ebenso wurde ein anspruchsvoller Hindernis- und Trailparcours am Boden oder zu Pferd absolviert. Am zweiten Tag gab es die Möglichkeit zur Freiarbeit mit dem Pferd, Doppellongenarbeit und natürlich kam auch der individuelle Reitunterricht nicht zu kurz.
Als Experte auf diesem Gebiet gab Alfonso außerdem eine Einführung über die Wirkungsweise und das korrekte Reiten mit dem Bosal, einer gebisslosen Zäumung. Nach diesen zwei sehr intensiven Tagen mit viel Spaß und Motivation konnten alle Teilnehmer viele Anregungen für die weitere Arbeit mit ihren Pferden mitnehmen.

Bericht zum Kurs mit Alfonso Aguilar