Routinemäßig hat am letzten Wochenende im Juni wieder die WBO-Veranstaltung stattgefunden. Auch in diesem Jahr hat Ammerbuch eine Station des Breitensportcups vom Württembergischen Pferdesportverband gestellt.
Es wurden die unterschiedlichsten Prüfungen parallel in der Reithalle und auf dem Fahrplatz ausgetragen, so dass den Zuschauern ein abwechslungsreiches Programm geboten werden konnte. Über Geschicklichkeitsprüfungen, Dressuraufgaben und Springen war ein breites Spektrum der Reiterei abgedeckt. Und auch die Jüngsten konnten in der Führzügelklasse mit Slalom ihr Können unter Beweis stellen. Etabliert hat sich auch die Austragung einer Teilprüfung zum Barockpferde-Cup. In dieser Prüfung dürfen nur sogenannte „Barockpferde“ starten wie z.B. Lipizzaner, Friesen oder Spanische Pferde. Neu war eine Prüfung zur Bodenarbeit Gute Schule an der Hand. Hier ging es um das Gehorsam und die Kommunikation mit dem Pferd vom Boden aus. In dieser Prüfung siegte Miriam Petersen vom gastgebenden Verein mit ihrer Molly. Weitere Ergebnisse: bei der Prüfung Ride and Bike erreichte das Vereinsmitglied Myrielle Hely auf Napoleon den 8. Platz. Auch bei Ohne leichten Sitz nichts los war Myrielle mit einem 2. Platz erfolgreich. Beim Präzisionsparcour mit Gangartenwechsel sicherte sich das Paar den ersten Platz.

Bericht zum WBO Turnier

Durch die Kombination von Trickreiten und Zirkuslektionen hat der Kurs den Teilnehmern und auch den Zuschauern sehr viel Abwechslung und Spaß geboten.