Auf der Anlage des Reit- und Fahrvereins Ammerbuch hat am 15. und 16. Juni eine besondere Veranstaltung stattgefunden. Auslöser war die Suche von Peter Pfister nach einem geeigneten Ort für die Premiere des Films, den „teamWERK“ aus Stuttgart über einen Zeitraum von 4 Jahren über ihn gedreht hat. Schnell fiel die Wahl auf Ammerbuch, da er dort schon seit einigen Jahren Lehrgänge gibt. Um diesem Anlass einen passenden Rahmen zu geben konnten noch weitere hochkarätige Trainer gefunden werden. Ute Holm- international bekannte Westernreiterin, Michael Geitner- Entwickler der Dualaktivierung und Andrea und Markus Eschbach - Spezialisten für das Training im Round-Pen.
An beiden Tagen wurden verschiedene Seminare für die fast 200 Teilnehmer angeboten z.B. Kommunikation im Round Pen, Grundlagenarbeit mit einem Jungpferd oder Gehirnjogging für Pferd und Reiter durch die gerittene Dualaktivierung. Alle Seminare standen im Zeichen der erfolgreichen und feinen Verständigung und somit auch der sinnvollen und systematischen Ausbildung von Pferd und Mensch. Am Donnerstagabend gab es dann ein spannendes Showprogramm – ein kleiner Einblick, was alles mit Pferden möglich ist. Jean-Pierre Godest demonstrierte die südfranzösische Arbeitsweise der Camargue-Reiter. Peter Pfister zeigte mit seinen beiden Pferden Justiciero und Allegre seine ergreifende Show „3 Freunde“.

Bericht zum Ammerbucher Pferdefestival Bericht zum Ammerbucher Pferdefestival
Bericht zum Ammerbucher Pferdefestival

Michael Geitner - ein Ur-Bayer wie es im Buche steht - sorgte für viel Stimmung mit seiner Comedyshow „Pferdemenschen - Normal san mer ned.“ Dann folgte der eigentliche Anlass für diese 2 Tage: die Filmpremiere von „Peter Pfister – Der Pferdemann“. Damit ist dem „teamWERK“ ein wunderbarer und kurzweiliger Dokumentarfilm über sein Leben und seine beeindruckende Arbeit mit Pferden gelungen.
Am Ende waren sich alle einig, dass diese Art der Veranstaltung gemäß Peter Pfisters Worten „absolut wiederholungswürdig“ ist.