Bericht zum Kurs mit Dr. Alfonso Aguilar

Am 25./26. September 2017 fand zum ersten Mal ein Lehrgang mit Dr. Alfonso Aguilar zum Thema "Bodenarbeit und feines Reiten" statt. Der sympathische Trainer und Tierarzt ist einer der Pioniere des Horsemanship und zählt zu den erfolgreichsten Pferdetrainern weltweit. Alfonso´s Motto bei der Ausbildung von Pferd und Mensch lautet "Vor allem ist es wichtig Spaß zu haben - so wirst du gleichzeitig auch etwas lernen." So hatten 10 Teilnehmer mit Pferd und einige Zuschauer aus ganz Baden-Württemberg die Gelegenheit 2 Tage mit ihren Pferden an ihren persönlichen Schwerpunkten zu arbeiten - unabhängig vom Ausbildungsstand oder der Reitweise.
Am ersten Tag stand vor allem die Bodenarbeit nach den Prinzipien des Natural Horsemanship auf dem Programm, ebenso wurde ein anspruchsvoller Hindernis- und Trailparcours am Boden oder zu Pferd absolviert. Am zweiten Tag gab es die Möglichkeit zur Freiarbeit mit dem Pferd, Doppellongenarbeit und natürlich kam auch der individuelle Reitunterricht nicht zu kurz.
Als Experte auf diesem Gebiet gab Alfonso außerdem eine Einführung über die Wirkungsweise und das korrekte Reiten mit dem Bosal, einer gebisslosen Zäumung. Nach diesen zwei sehr intensiven Tagen mit viel Spaß und Motivation konnten alle Teilnehmer viele Anregungen für die weitere Arbeit mit ihren Pferden mitnehmen.

Bericht zum Kurs mit Alfonso Aguilar

Bericht zum Jugendsommerferienprogramm 2017

Am 13. August konnte wieder 14 Kindern und Jugendlichen die „Faszination Pferd“ näher gebracht werden. Am Anfang stand die theoretische Einführung zum Umgang mit dem Pferd, da bei einem „Fluchttier“ dessen grundlegende Verhaltensweisen bekannt sein müssen. Anschließend wurden die 7 zur Verfügung stehenden Pferde gemeinsam geputzt und gesattelt. Danach startete der geführte Ausritt ins Gelände, bei dem die Kinder und Jugendlichen abwechselnd reiten konnten. Nach dem Gelände wurde noch in der Reithalle über Stangen geführt und einige trauten sich auch die nächst höhere Gangart, den Trab, auszuprobieren. Zum Abschluss wurden die Pferde mit Karotten belohnt und es gab noch eine kleine Stärkung für die Reiterinnen und Reiter. Ein herzliches Dankeschön an die Helfer und an die Pferdebesitzer, die ihre Vierbeiner zur Verfügung gestellt haben.

Bericht zum Jugendsommerferienprogramm

Lehrgang mit Silvia Rall

Am 08.-09. Juli hat der zweite Lehrgang in diesem Jahr mit Silvia Rall zum Thema Bewegungslehre nach Eckart Meyners stattgefunden.
Bei angenehmeren Temperaturen als beim ersten Kurs Anfang des Jahres wurde mit der theoretischen Einführung in das „6-Punkte-Programm“ aus der Bewegungslehre nach Eckart Meyners gestartet. Anhand dieses Programms wurden die verschiedenen reiterlichen Problemzonen wie z.B. Verspannungen der inneren Beinmuskulatur oder im Bereich der Schultern bearbeitet. Bei der anschließenden praktischen Umsetzung mit Pferd in der Reithalle ging Silvia in gewohnter Manier individuell auf den Reiter und sein Pferd ein. Keine Schwachstelle blieb ihrem Blick verborgen, so dass die Reiter nicht nur einmal während der Trainingseinheit von ihrem Pferd absteigen mussten, um am Boden verschiedene Übungen zu machen um die Haltung auf dem Pferd zu korrigieren. Am Ende des zweiten Tages war bei allen Teilnehmern eine deutliche Verbesserung bei dem Sitz und bei der Einwirkung auf das Pferd feststellbar. Auch in 2018 ist wieder ein Lehrgang mit Silvia Rall geplant.

Bericht zum Kurs mit Silvia Rall

Bericht zur breitensportlichen Veranstaltung am 25.06.2017

Routinemäßig hat am letzten Wochenende im Juni wieder die WBO-Veranstaltung stattgefunden. Auch in diesem Jahr hat Ammerbuch eine Station des Breitensportcups vom Württembergischen Pferdesportverband gestellt.
Es wurden die unterschiedlichsten Prüfungen parallel in der Reithalle und auf dem Fahrplatz ausgetragen, so dass den Zuschauern ein abwechslungsreiches Programm geboten werden konnte. Über Geschicklichkeitsprüfungen, Dressuraufgaben und Springen war ein breites Spektrum der Reiterei abgedeckt. Und auch die Jüngsten konnten in der Führzügelklasse mit Slalom ihr Können unter Beweis stellen. Etabliert hat sich auch die Austragung einer Teilprüfung zum Barockpferde-Cup. In dieser Prüfung dürfen nur sogenannte „Barockpferde“ starten wie z.B. Lipizzaner, Friesen oder Spanische Pferde. Neu war eine Prüfung zur Bodenarbeit Gute Schule an der Hand. Hier ging es um das Gehorsam und die Kommunikation mit dem Pferd vom Boden aus. In dieser Prüfung siegte Miriam Petersen vom gastgebenden Verein mit ihrer Molly. Weitere Ergebnisse: bei der Prüfung Ride and Bike erreichte das Vereinsmitglied Myrielle Hely auf Napoleon den 8. Platz. Auch bei Ohne leichten Sitz nichts los war Myrielle mit einem 2. Platz erfolgreich. Beim Präzisionsparcour mit Gangartenwechsel sicherte sich das Paar den ersten Platz.

Bericht zum WBO Turnier

Durch die Kombination von Trickreiten und Zirkuslektionen hat der Kurs den Teilnehmern und auch den Zuschauern sehr viel Abwechslung und Spaß geboten.

Bericht zum Lehrgang mit Peter Pfister am 17./18.06.2017

Im Anschluss an das Pferdefestival, über das in der letzten Ausgabe von Ammerbuch Aktuell berichtet wurde, fand ein weiterer Lehrgang mit Peter Pfister statt. Der Lehrgang war aufgeteilt in die Themenbereiche Zirkuslektionen und Trickreiten.
In gewohnter Manier vermittelte Peter den Teilnehmern, wie man den Pferden die unterschiedlichsten Zirkuslektionen beibringt bzw. das bereits Erlernte noch verfeinern kann. Die Palette reichte von „Kompliment“ über „Walzer tanzen“ bis hin zum Steigen auf Kommando.
Viel Spaß hatten auch die Teilnehmer beim Trickreiten. Erst im Schritt und im Verlaufe der 2 Tage dann auch im Trab und Galopp wurden verschiedene Übungen auf und an dem Pferd trainiert. Diese Übungen wurden im Verlauf des Kurses so verfeinert, dass am Ende des zweiten Tages die Teilnehmer souverän aufrecht stehend im Trab oder rückwärts sitzend im Galopp ihre Runden drehen konnten.

Bericht zum Lehrgang mit Peter Pfister am 17./18.06.2017

Durch die Kombination von Trickreiten und Zirkuslektionen hat der Kurs den Teilnehmern und auch den Zuschauern sehr viel Abwechslung und Spaß geboten.

Pferdefestival - Vom Zauber der Verständigung

Auf der Anlage des Reit- und Fahrvereins Ammerbuch hat am 15. und 16. Juni eine besondere Veranstaltung stattgefunden. Auslöser war die Suche von Peter Pfister nach einem geeigneten Ort für die Premiere des Films, den „teamWERK“ aus Stuttgart über einen Zeitraum von 4 Jahren über ihn gedreht hat. Schnell fiel die Wahl auf Ammerbuch, da er dort schon seit einigen Jahren Lehrgänge gibt. Um diesem Anlass einen passenden Rahmen zu geben konnten noch weitere hochkarätige Trainer gefunden werden. Ute Holm- international bekannte Westernreiterin, Michael Geitner- Entwickler der Dualaktivierung und Andrea und Markus Eschbach - Spezialisten für das Training im Round-Pen.
An beiden Tagen wurden verschiedene Seminare für die fast 200 Teilnehmer angeboten z.B. Kommunikation im Round Pen, Grundlagenarbeit mit einem Jungpferd oder Gehirnjogging für Pferd und Reiter durch die gerittene Dualaktivierung. Alle Seminare standen im Zeichen der erfolgreichen und feinen Verständigung und somit auch der sinnvollen und systematischen Ausbildung von Pferd und Mensch. Am Donnerstagabend gab es dann ein spannendes Showprogramm – ein kleiner Einblick, was alles mit Pferden möglich ist. Jean-Pierre Godest demonstrierte die südfranzösische Arbeitsweise der Camargue-Reiter. Peter Pfister zeigte mit seinen beiden Pferden Justiciero und Allegre seine ergreifende Show „3 Freunde“.

Bericht zum Ammerbucher Pferdefestival Bericht zum Ammerbucher Pferdefestival
Bericht zum Ammerbucher Pferdefestival

Michael Geitner - ein Ur-Bayer wie es im Buche steht - sorgte für viel Stimmung mit seiner Comedyshow „Pferdemenschen - Normal san mer ned.“ Dann folgte der eigentliche Anlass für diese 2 Tage: die Filmpremiere von „Peter Pfister – Der Pferdemann“. Damit ist dem „teamWERK“ ein wunderbarer und kurzweiliger Dokumentarfilm über sein Leben und seine beeindruckende Arbeit mit Pferden gelungen.
Am Ende waren sich alle einig, dass diese Art der Veranstaltung gemäß Peter Pfisters Worten „absolut wiederholungswürdig“ ist.