Am 15. und 16. September fand wieder ein Kurs zum Thema Horsemanship und Kommunikation mit dem Pferd statt.

Der Kurs war nicht speziell für Kinder und Jugendliche ausgeschrieben, jedoch war die Hälfte der Teilnehmer zwischen 8 und 14 Jahre alt. Diese Entwicklung hat die Veranstalter und Trainer besonders gefreut, da je früher in der Beziehung „Mensch-Pferd“ geklärt werden kann, wer der „Chef“ ist, desto leichter haben es die Kinder und Jugendlichen im weiteren Umgang mit den Pferden.

Die Teilnehmerinnen wurden je nach Interesse und Erfahrung in verschiedene Gruppen eingeteilt und konnten dann unter der Anleitung von Andrea und Markus Eschbach ganz individuell mit den Pferden trainieren. Vom Führtraining über Longieren und die Arbeit im Round Pen war ein breites Spektrum geboten. Auch das freie Reiten - nur mit dem Halsring, hat besonders den jungen Teilnehmerinnen viel Spaß gemacht. Nach diesen 2 sehr intensiven Tagen konnten wieder viele Anregungen für die weitere Arbeit mit den Pferden mit nach Hause genommen werden.