Mit dem Kurs zum Thema „Freiheitsdressur“ am 24./25. November wurde die Lehrgangsreihe 2018 abgeschlossen.

Der Kurs war wieder ausgebucht und auch zahlreiche Zuschauer ließen sich dieses Wochenende nicht entgehen.

Nach einer theoretischen Einführung wurden die Teilnehmerinnen je nach Ausbildungsstand in verschiedene Gruppen eingeteilt. Vom Neueinsteiger bis hin zu Teilnehmerinnen, die schon mit Ihren Pferden „tanzen“ konnten, war ein breites Spektrum geboten. Individuell ging Peter auf die unterschiedlichen Pferde ein und demonstrierte immer wieder, auf was zu achten ist, damit die Grundlage für die weitere Arbeit gefestigt wird.

Das Ergebnis konnte dann bei den schon fortgeschrittenen Teilnehmerinnen bewundert werden. Ohne Seil folgten die Pferde ihren „Chefs“ in allen Gangarten, sprangen über Hindernisse ohne wegzustürmen und reagierten auf den kleinsten Hinweis.

Hochmotiviert und mit vielen Anregungen für die weitere Arbeit wurde der Kurs dann am Sonntagabend beendet. Die Termine zu den Lehrgängen in 2019 finden Sie  der Homepage des Reit- und Fahrvereins Ammerbuch.