Vom 2.3 bis 4.3.2018 hat ein Dressurlehrgang mit Corinna Lehmann stattgefunden. Corinna Lehmann ist erfolgreiche Buchautorin („Bausteine Dressurreiten“) und eine bundesweit bekannte Ausbilderin im Bereich der klassischen Dressur.
Am ersten Lehrgangstag fanden Reitstunden mit je 2 Teilnehmerinnen statt. Hier ging es um das Kennenlernen und eine erste Einschätzung von Reiter und Pferd durch die Trainerin. Am Abend gab es einen spannenden Theorieabend im Reiterstüble, bei dem Frau Lehmann anschaulich den Weg zur gleichmäßigen Gymnastizierung, Geraderichtung und somit Gesunderhaltung des Reitpferdes erläuterte. Am zweiten Lehrgangstag wurden die Teilnehmerinnen einzeln unterrichtet. Themen der Reitstunden waren unter anderem Verbesserung des Sitzes und der reiterlichen Einwirkung, das Reiten auf dem 4. Hufschlag oder auch Seitengänge wie Schulterherein oder Travers.
Frau Lehmann ging sehr individuell und einfühlsam auf die verschiedenen Ausbildungsstände von Reiter und Pferd ein. Am dritten Tag wurde wieder in Zweiergruppen trainiert. Dabei erhielten alle Teilnehmerinnen einen weiteren Trainingsplan für ihr Pferd, um die Ergebnisse des Lehrgangs weiter zu verbessern.
Eventuell wird noch ein zweiter Termin mit Corinna Lehmann in 2018 angeboten.

Bericht zum Kurs mit Corinna Lehmann