Erstmals wurde ein Springlehrgang auf der Reitanlage in Poltringen durchgeführt. Für diesen Lehrgang konnte Dominik Todten gewonnen werden. Dominik Todten ist Pferdewirt FN Reiten und erfolgreich in Springen bis zur schweren Klasse. Insbesondere die schonende und artgerechte Ausbildung junger Pferde liegt ihm sehr am Herzen.
Der Kurs war ausgeschrieben für Springanfänger und auch für erfahrene Springreiter. So wurde in kleinen Gruppen mit je 3 Reitern entsprechend dem Ausbildungsstand unterrichtet. Am ersten Tag lag der Schwerpunkt beim Grundlagentraining, d.h. Bodenstangen, Gymnastikreihen und einzelne Parcourssequenzen. Am zweiten Tag wurde dann verstärkt das Parcoursreiten geübt. Der Lehrgang hat allen Teilnehmerinnen viel Spaß gemacht und es konnten viele Anregungen für das weitere Training mit nach Hause genommen werden.