Am 22. und 23. April 2018 fand beim RFV Ammerbuch zum zweiten Mal ein Lehrgang mit Dr. Alfonso Aguilar zum Thema „Bodenarbeit und feines Reiten“ statt. Der sympathische mexikanische Trainer und Tierarzt ist einer der Pioniere des Horsemanship und zählt zu den erfolgreichsten Pferdetrainern weltweit.
Der Kurs startete ohne Pferd: die Teilnehmerinnen übten den Umgang mit dem Seil, das bei der Bodenarbeit als wichtiges Hilfsmittel eingesetzt wird. Anschließend wurden dann mit dem eigenen Pferd die Grundlagen der Kommunikation erarbeitet. Alfonso ging individuell auf jede Teilnehmerin und ihr Pferd ein, unabhängig vom Ausbildungsstand oder der Reitweise.
Am Nachmittag wurde ein anspruchsvoller Trailparcours mit vielen verschiedenen Stationen aufgebaut. Am zweiten Tag gab es die Möglichkeit zur Arbeit im Round-Pen und natürlich kam auch das Reiten mit feinen Hilfen nicht zu kurz. Nach diesen 2 sehr intensiven und abwechslungsreichen Tagen mit viel Spaß und Motivation konnten die Teilnehmerinnen viele Anregungen für die weitere Arbeit mit ihren Pferden mitnehmen. Auch die zahlreichen Zuschauer profitierten von diesem gelungenen Lehrgang.
Bericht zum Kurs mit Dr. Alfonso Aguilar
Eine Teilnehmerin beim üben mit der „Garrocha“; ursprünglich von spanischen Hirten zum Treiben der Stieren genutzt, dient hier die Garrocha der Verbesserung von Wendigkeit und Versammlung der Pferde und von punktgenauem Reiten.