Am 28. und 29. April fand ein Lehrgang zum Thema „Horsemanship II“ mit Peter Pfister auf der Reitanlage in Poltringen statt. Peter Pfister zählt zu den beliebtesten Pferdetrainern Deutschlands. Der erfahrene Trainer und erfolgreiche Buchautor steht seit Jahren für eine systematische und pferdegerechte Ausbildung.
Dieser Bodenarbeitskurs baute auf den vorangegangenen Kursen „Horsemanship I“ auf. Alle Teilnehmer hatten schon diesen Grundkurs besucht und verfeinerten an diesen 2 Tagen die Kommunikation mit ihren Pferden.
Der Kurs beinhaltete neben einem ausführlichen Theorieteil die grundlegende Arbeit mit dem Pferd am Boden, denn das Fundament guter Pferdeausbildung wird am Boden gelegt. In der Praxis wurden dann Führpositionen, Druckpunktanwendungen, (De-) Sensibilisierung, Gymnastizierung, Biegen und Beugen, mentales Unfallverhütungstraining, Seilarbeit, Kommunikation auf Distanz und viele weitere Übungen durchgeführt.
Nach diesen 2 sehr intensiven Tagen konnten die Teilnehmer viele Anregungen für die weitere Arbeit mit ihren Pferden mitnehmen. In 2018 sind noch einige Lehrgänge zu unterschiedlichen Themen geplant. Die Termine für alle Veranstaltungen in 2018 finden Sie hier.
Bericht zum Kurs mit Peter Pfister
Peter Pfister erläutert einer Teilnehmerin die Hilfengebung beim Reiten ohne Gebiss.