Am 26./27. Mai 2018 fand ein Lehrgang zum Thema „Der ehrliche Weg zur Versammlung“ mit Dorothee Baumann-Pellny statt. Die erfolgreiche Buchautorin verfügt über ein umfassendes Wissen und einen reichhaltigen Erfahrungsschatz in der klassischen Ausbildung von Reiter und Pferd. Frau Baumann-Pellny hat über Jahrzehnte viele Pferde selbst ausgebildet, einige davon bis zu Europa Championaten und zur Hohen Schule.
In dem 2-tägigen Lehrgang wurden die verschiedenen Aspekte der Versammlung erklärt und auch „Irrwege“ aufgezeigt. Ziel von dem Lehrgang war es den Teilnehmern und auch den Zuschauern zu vermitteln, dass nur der sinn- und gefühlvoll handelnde Reiter durch achtsames, beständiges Lernen imstande ist, dem Ziel der Versammlung Schritt für Schritt näher zu kommen.
Mit den Kursteilnehmern wurde dem Ausbildungsstand entsprechend individuell gearbeitet, wie z.B. versammelte Trab- und Galopparbeit, fliegende Wechsel, Tempi und Piaffe.
Es wurden viele wertvolle Tipps gegeben, um die Losgelassenheit, Zufriedenheit und freiwillige Mitarbeit des Pferdes zu erreichen, so dass nach diesen 2 sehr intensiven Tagen die Teilnehmer viele Anregungen für die weitere Arbeit mit ihren Pferden mitnehmen konnten.
Bericht zum Kurs Versammlung mit Dorothee Baumann-Pellny