Weihnachten 2018

Am Sonntag, 09.12.2018 fand auf der Reitanlage in Poltringen eine Weihnachtsfeier statt.

Der erste Programmpunkt bestand aus einem Ausschnitt aus der Jugendreitstunde. Die Kinder und Jugendlichen zeigten ihr Können anhand vieler verschiedenen Übungen wie z.B. Slalomreiten um Kegel, Pferdefußball, Springen und Reiten mit dem Halsring.

Für den zweiten Teil wurde ein Round Pen aufgebaut. Ein Round-Pen ist ein runder, eingezäunter Platz, auf dem mit dem Pferd ohne Longe gearbeitet wird. Nachdem 2 Jugendliche demonstriert haben, wie ein Pferd im Round Pen bewegt wird, wurden auch Zuschauer aufgefordert, diese Art der Pferdekommunikation auszuprobieren. Nachdem 2 Freiwillige diese Aufgabe mit Bravour gemeistert haben, fand im Reiterstüble ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und Glühwein statt.

Der Reit- und Fahrverein Ammerbuch bedankt sich bei allen Mitgliedern und Helfern für die Unterstützung und wünscht allen einen guten Start in das neue Jahr 2019!

Bericht Lehrgang Freiheitsdressur mit Peter Pfister

Mit dem Kurs zum Thema „Freiheitsdressur“ am 24./25. November wurde die Lehrgangsreihe 2018 abgeschlossen.

Der Kurs war wieder ausgebucht und auch zahlreiche Zuschauer ließen sich dieses Wochenende nicht entgehen.

Nach einer theoretischen Einführung wurden die Teilnehmerinnen je nach Ausbildungsstand in verschiedene Gruppen eingeteilt. Vom Neueinsteiger bis hin zu Teilnehmerinnen, die schon mit Ihren Pferden „tanzen“ konnten, war ein breites Spektrum geboten. Individuell ging Peter auf die unterschiedlichen Pferde ein und demonstrierte immer wieder, auf was zu achten ist, damit die Grundlage für die weitere Arbeit gefestigt wird.

Das Ergebnis konnte dann bei den schon fortgeschrittenen Teilnehmerinnen bewundert werden. Ohne Seil folgten die Pferde ihren „Chefs“ in allen Gangarten, sprangen über Hindernisse ohne wegzustürmen und reagierten auf den kleinsten Hinweis.

Hochmotiviert und mit vielen Anregungen für die weitere Arbeit wurde der Kurs dann am Sonntagabend beendet. Die Termine zu den Lehrgängen in 2019 finden Sie  der Homepage des Reit- und Fahrvereins Ammerbuch.

Bericht Lehrgang mit Silvia Rall

Am 20./21. Oktober hat ein Lehrgang mit Silvia Rall zum Thema Bewegungslehre nach Eckart Meyners stattgefunden.

Begonnen wurde mit einer theoretischen Einführung und verschiedenen Übungen zur Dehnung und Kräftigung der Muskulatur. Bei der anschließenden praktischen Umsetzung mit Pferd in der Reithalle ging Silvia in gewohnter Manier individuell auf den Reiter und sein Pferd ein. Auch bei diesem Lehrgang hat Silvia wieder mit neuen Methoden und Übungen überrascht. Neu war das Theraband, das um Arme und Beine des Reiters gewickelt wurde, um den Sitz des Reiters zu stabilisieren und um die verschiedenen Spannungszustände bei der Hilfengebung für den Reiter spürbar zu machen.

Auch verschiedene Koordinationsübungen waren neu im Programm. Der Kurs hat den 8 TeilnehmerInnen viel Spaß gemacht und es konnten viele neue Anregungen für das weitere Training mit nach Hause genommen werden.

Auch 2019 werden 2 Seminare mit Silvia Rall angeboten. 

kurs bewegungslehre10 18

Bericht Lehrgang mit Andrea und Markus Eschbach

Am 15. und 16. September fand wieder ein Kurs zum Thema Horsemanship und Kommunikation mit dem Pferd statt.

Der Kurs war nicht speziell für Kinder und Jugendliche ausgeschrieben, jedoch war die Hälfte der Teilnehmer zwischen 8 und 14 Jahre alt. Diese Entwicklung hat die Veranstalter und Trainer besonders gefreut, da je früher in der Beziehung „Mensch-Pferd“ geklärt werden kann, wer der „Chef“ ist, desto leichter haben es die Kinder und Jugendlichen im weiteren Umgang mit den Pferden.

Die Teilnehmerinnen wurden je nach Interesse und Erfahrung in verschiedene Gruppen eingeteilt und konnten dann unter der Anleitung von Andrea und Markus Eschbach ganz individuell mit den Pferden trainieren. Vom Führtraining über Longieren und die Arbeit im Round Pen war ein breites Spektrum geboten. Auch das freie Reiten - nur mit dem Halsring, hat besonders den jungen Teilnehmerinnen viel Spaß gemacht. Nach diesen 2 sehr intensiven Tagen konnten wieder viele Anregungen für die weitere Arbeit mit den Pferden mit nach Hause genommen werden.

 

Bericht Sommerferienprogramm 2018

Am 09. September, zum Abschluss der Sommerferien, konnte wieder 14 Kindern und Jugendlichen die „Faszination Pferd“ näher gebracht werden. Zu Beginn gab es eine theoretische Einführung  zum Umgang mit dem Pferd, da bei einem „Fluchttier“ dessen grundlegenden Verhaltensweisen bekannt sein müssen. Anschließend wurden die Pferde gemeinsam geputzt und gesattelt. Danach ging es bei strahlendem Sonnenschein eine geführte Runde ins Gelände, bei der sich die Kinder und Jugendlichen mit dem Reiten abwechselten. Nach dem Gelände wurde noch in der Reithalle über Stangen geführt und einige trauten sich auch die nächst höhere Gangart, den Trab, auszuprobieren. Zum Abschluss wurden die Pferde mit Karotten belohnt und es gab noch eine kleine Stärkung für die Reiterinnen und Reiter. Ein herzliches Dankeschön an die Helfer und an die Pferdebesitzer, die ihre Vierbeiner zur Verfügung gestellt haben.

Bericht Lehrgang mit Peter Pfister

Am 16./17.06.2018 hat wieder ein Lehrgang mit Peter Pfister zum Thema Zirkuslektionen stattgefunden. An diesen 2 Tagen vermittelte Peter in gewohnt professioneller Manier den Teilnehmern, wie man den Pferden die unterschiedlichsten Zirkuslektionen beibringt bzw. das bereits Erlernte noch verfeinern kann. Die Palette reichte von „Kompliment“ über „Walzer tanzen“ bis hin zum „Steigen“ auf Kommando.
Auch für die Zuschauer war der Kurs sehr interessant, da Peter jeden einzelnen Schritt anschaulich erläuterte, wie man einem Pferd z.B. das „Kompliment“ beibringt. Im November findet wieder ein Kurs mit Peter Pfister statt, diesmal zum Thema „Freiheitsdressur“.
Bericht Lehrgang mit Peter Pfister

Bericht Breitensportliche Veranstaltung

Am letzten Wochenende im Juni hat wieder die WBO-Veranstaltung stattgefunden. Auch in diesem Jahr hat Ammerbuch eine Station des Breitensportcups vom Württembergischen Pferdesportverband gestellt.
Es wurden die unterschiedlichsten Prüfungen parallel in der Reithalle und auf dem Fahrplatz ausgetragen, so dass den Zuschauern ein abwechslungsreiches Programm geboten werden konnte. Über Geschicklichkeitsprüfungen, Dressuraufgaben und Springen war ein breites Spektrum der Reiterei abgedeckt. Erstmalig war die Führzügelprüfung integrativ ausgeschrieben, d.h. auch Reiter mit Handicap konnten teilnehmen. Neu war auch die Bodenarbeitsprüfung am langen Leitseil, die schon einige Anforderungen an die Pferdeführer stellte. Etabliert hat sich die Austragung einer Teilprüfung zum Barockpferde-Cup. In dieser Prüfung dürfen nur sogenannte „Barockpferde“ starten wie z.B. Lipizzaner, Friesen oder Spanische Pferde.
Beim Springreiterwettbewerb sicherte sich Carina Steck vom Reitverein Ammerbuch mit Giotto den 3. Platz.
Herzlichen Glückwunsch an die Platzierte und ein herzliches Dankeschön an alle Helfer bei dieser Veranstaltung.
Bericht Breitensportliche Veranstaltung

Lehrgang mit Dorothee Baumann-Pellny

Am 26./27. Mai 2018 fand ein Lehrgang zum Thema „Der ehrliche Weg zur Versammlung“ mit Dorothee Baumann-Pellny statt. Die erfolgreiche Buchautorin verfügt über ein umfassendes Wissen und einen reichhaltigen Erfahrungsschatz in der klassischen Ausbildung von Reiter und Pferd. Frau Baumann-Pellny hat über Jahrzehnte viele Pferde selbst ausgebildet, einige davon bis zu Europa Championaten und zur Hohen Schule.
In dem 2-tägigen Lehrgang wurden die verschiedenen Aspekte der Versammlung erklärt und auch „Irrwege“ aufgezeigt. Ziel von dem Lehrgang war es den Teilnehmern und auch den Zuschauern zu vermitteln, dass nur der sinn- und gefühlvoll handelnde Reiter durch achtsames, beständiges Lernen imstande ist, dem Ziel der Versammlung Schritt für Schritt näher zu kommen.
Mit den Kursteilnehmern wurde dem Ausbildungsstand entsprechend individuell gearbeitet, wie z.B. versammelte Trab- und Galopparbeit, fliegende Wechsel, Tempi und Piaffe.
Es wurden viele wertvolle Tipps gegeben, um die Losgelassenheit, Zufriedenheit und freiwillige Mitarbeit des Pferdes zu erreichen, so dass nach diesen 2 sehr intensiven Tagen die Teilnehmer viele Anregungen für die weitere Arbeit mit ihren Pferden mitnehmen konnten.
Bericht zum Kurs Versammlung mit Dorothee Baumann-Pellny

Bericht Lehrgang mit Peter Pfister

Am 28. und 29. April fand ein Lehrgang zum Thema „Horsemanship II“ mit Peter Pfister auf der Reitanlage in Poltringen statt. Peter Pfister zählt zu den beliebtesten Pferdetrainern Deutschlands. Der erfahrene Trainer und erfolgreiche Buchautor steht seit Jahren für eine systematische und pferdegerechte Ausbildung.
Dieser Bodenarbeitskurs baute auf den vorangegangenen Kursen „Horsemanship I“ auf. Alle Teilnehmer hatten schon diesen Grundkurs besucht und verfeinerten an diesen 2 Tagen die Kommunikation mit ihren Pferden.
Der Kurs beinhaltete neben einem ausführlichen Theorieteil die grundlegende Arbeit mit dem Pferd am Boden, denn das Fundament guter Pferdeausbildung wird am Boden gelegt. In der Praxis wurden dann Führpositionen, Druckpunktanwendungen, (De-) Sensibilisierung, Gymnastizierung, Biegen und Beugen, mentales Unfallverhütungstraining, Seilarbeit, Kommunikation auf Distanz und viele weitere Übungen durchgeführt.
Nach diesen 2 sehr intensiven Tagen konnten die Teilnehmer viele Anregungen für die weitere Arbeit mit ihren Pferden mitnehmen. In 2018 sind noch einige Lehrgänge zu unterschiedlichen Themen geplant. Die Termine für alle Veranstaltungen in 2018 finden Sie hier.
Bericht zum Kurs mit Peter Pfister
Peter Pfister erläutert einer Teilnehmerin die Hilfengebung beim Reiten ohne Gebiss.

Bericht Lehrgang mit Dr. Alfonso Aguilar

Am 22. und 23. April 2018 fand beim RFV Ammerbuch zum zweiten Mal ein Lehrgang mit Dr. Alfonso Aguilar zum Thema „Bodenarbeit und feines Reiten“ statt. Der sympathische mexikanische Trainer und Tierarzt ist einer der Pioniere des Horsemanship und zählt zu den erfolgreichsten Pferdetrainern weltweit.
Der Kurs startete ohne Pferd: die Teilnehmerinnen übten den Umgang mit dem Seil, das bei der Bodenarbeit als wichtiges Hilfsmittel eingesetzt wird. Anschließend wurden dann mit dem eigenen Pferd die Grundlagen der Kommunikation erarbeitet. Alfonso ging individuell auf jede Teilnehmerin und ihr Pferd ein, unabhängig vom Ausbildungsstand oder der Reitweise.
Am Nachmittag wurde ein anspruchsvoller Trailparcours mit vielen verschiedenen Stationen aufgebaut. Am zweiten Tag gab es die Möglichkeit zur Arbeit im Round-Pen und natürlich kam auch das Reiten mit feinen Hilfen nicht zu kurz. Nach diesen 2 sehr intensiven und abwechslungsreichen Tagen mit viel Spaß und Motivation konnten die Teilnehmerinnen viele Anregungen für die weitere Arbeit mit ihren Pferden mitnehmen. Auch die zahlreichen Zuschauer profitierten von diesem gelungenen Lehrgang.
Bericht zum Kurs mit Dr. Alfonso Aguilar
Eine Teilnehmerin beim üben mit der „Garrocha“; ursprünglich von spanischen Hirten zum Treiben der Stieren genutzt, dient hier die Garrocha der Verbesserung von Wendigkeit und Versammlung der Pferde und von punktgenauem Reiten.

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2018

Am 10. März 2018 hat die diesjährige Jahreshauptversammlung im Reiterstüble in Poltringen stattgefunden.
Nach der Begrüßung und einführenden Worten durch Hanna Ehrlich wurde das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung in Auszügen verlesen und genehmigt. Anschließend folgte der Bericht des Vorstandes über das abgelaufene Wirtschaftsjahr 2017 und es gab eine Vorschau auf das bevorstehende Wirtschaftsjahr 2018. Danach folgten die Berichte der Ausschussmitglieder. Hier ist besonders das Engagement der Reitwartin Corinna Weisser hervorzuheben. Neben den bereits etablierten zahlreichen Lehrgängen mit namhaften Ausbildern und Trainern wurde in 2017 erstmals ein Pferdefestival auf der Reitanlage durchgeführt. Mit Peter Pfister, Ute Holm, Michael Geitner, Andrea und Markus Eschbach wurde 2 Tage lang ein abwechslungsreiches Programm geboten. Als nächsten TOP stellte der Kassier den Jahresabschlussbericht vor. Anschließend folgte der Prüfungsbericht der Rechnungsprüfer. Die Mitglieder genehmigten die Jahresabrechnung und der Vorstand und die Ausschussmitglieder wurden entlastet.
Bei den anschließenden Wahlen wurde der Vorstand im Amt bestätigt, wobei Ulrike Naumann für die nächsten 2 Jahre nicht mehr dem Trio angehört und das Amt von Hanna Ehrlich und Andreas Schmid wahrgenommen wird. Zur neuen Schriftführerin wurde Simone Scherb gewählt und Corinna Weisser wurde als Reitwartin in ihrem Amt bestätigt. Für das Amt des Fahrwarts konnte auch in diesem Jahr kein Mitglied gewonnen werden. Nach den Wahlen folgte die Ehrung der Jubilare und die Verabschiedung von Ulrike Naumann aus dem Vorstand und Karen Stauch als Schriftführerin. Ein herzliches Dankeschön an den Vorstand und den Ausschuss und an alle Mitglieder, die den Verein in 2017 tatkräftig unterstützt haben.
Auch in 2018 sind wieder sehr viele Lehrgänge und Veranstaltungen geplant.
Mehr zu den Veranstaltungen erfahren Sie hier.

Bericht Dressurlehrgang mit Corinna Lehmann

Vom 2.3 bis 4.3.2018 hat ein Dressurlehrgang mit Corinna Lehmann stattgefunden. Corinna Lehmann ist erfolgreiche Buchautorin („Bausteine Dressurreiten“) und eine bundesweit bekannte Ausbilderin im Bereich der klassischen Dressur.
Am ersten Lehrgangstag fanden Reitstunden mit je 2 Teilnehmerinnen statt. Hier ging es um das Kennenlernen und eine erste Einschätzung von Reiter und Pferd durch die Trainerin. Am Abend gab es einen spannenden Theorieabend im Reiterstüble, bei dem Frau Lehmann anschaulich den Weg zur gleichmäßigen Gymnastizierung, Geraderichtung und somit Gesunderhaltung des Reitpferdes erläuterte. Am zweiten Lehrgangstag wurden die Teilnehmerinnen einzeln unterrichtet. Themen der Reitstunden waren unter anderem Verbesserung des Sitzes und der reiterlichen Einwirkung, das Reiten auf dem 4. Hufschlag oder auch Seitengänge wie Schulterherein oder Travers.
Frau Lehmann ging sehr individuell und einfühlsam auf die verschiedenen Ausbildungsstände von Reiter und Pferd ein. Am dritten Tag wurde wieder in Zweiergruppen trainiert. Dabei erhielten alle Teilnehmerinnen einen weiteren Trainingsplan für ihr Pferd, um die Ergebnisse des Lehrgangs weiter zu verbessern.
Eventuell wird noch ein zweiter Termin mit Corinna Lehmann in 2018 angeboten.

Bericht zum Kurs mit Corinna Lehmann

Bericht Tageskurs mit Silvia Rall

Am 28. Januar 2018 fand erneut ein Lehrgang mit Silvia Rall zum Thema Bewegungslehre nach Eckart Meyners statt. 8 Teilnehmer mit Pferd und einige Zuschauer trotzten der Kälte und wurden mit dem „6-Punkte-Programm“ aus der Bewegungslehre nach Eckart Meyners vertraut gemacht. Zuerst wurde mit der speziellen Reitgymnastik zur Aufwärmung und Lockerung der Muskulatur gestartet. Reiterliche Problemzonen wie z.B. Bewegungseinschränkungen des Beckens oder Verspannungen im Bereich des Rückens oder der Schultern konnten dadurch deutlich verbessert werden. Bei den anschließenden Reitstunden in der Reithalle wurde gezielt an den individuellen Problemen von Pferd und Reiter gearbeitet. Ob am Boden oder auf dem Pferd hatte Silvia für jedes Pferd/Reiterpaar stets die passenden Übungen im Repertoire, so dass alle Teilnehmer schnell Verbesserungen in ihrem Sitz spüren konnten. Im Oktober findet der nächste Lehrgang mit Silvia Rall statt.

Lehrgang mit Dominik Todten am 13./14. Januar 2018

Erstmals wurde ein Springlehrgang auf der Reitanlage in Poltringen durchgeführt. Für diesen Lehrgang konnte Dominik Todten gewonnen werden. Dominik Todten ist Pferdewirt FN Reiten und erfolgreich in Springen bis zur schweren Klasse. Insbesondere die schonende und artgerechte Ausbildung junger Pferde liegt ihm sehr am Herzen.
Der Kurs war ausgeschrieben für Springanfänger und auch für erfahrene Springreiter. So wurde in kleinen Gruppen mit je 3 Reitern entsprechend dem Ausbildungsstand unterrichtet. Am ersten Tag lag der Schwerpunkt beim Grundlagentraining, d.h. Bodenstangen, Gymnastikreihen und einzelne Parcourssequenzen. Am zweiten Tag wurde dann verstärkt das Parcoursreiten geübt. Der Lehrgang hat allen Teilnehmerinnen viel Spaß gemacht und es konnten viele Anregungen für das weitere Training mit nach Hause genommen werden.