Bericht Kurs Bewegungslehre Eckart Meyners mit Silvia Rall 12./13.10.19

Am 12. +13. Oktober hat wieder ein Lehrgang mit Silvia Rall stattgefunden. Silvia ist Pferdewirtschaftsmeisterin und Bewegungstrainerin nach Eckart Meyners. Gestartet wurde mit einer Theorie‐ und Gymnastikeinheit zur Bewegungslehre nach Eckart Meyners. Mit verschiedenen Übungen wurden anhand des sogenannten 6‐Punkteprogramms die reiterlichen Problemzonen behandelt. Im praktischen Teil zu Pferd wurde individuell auf die Wünsche, Anliegen und Probleme des Reiters eingegangen. Mit verschiedenen Übungen und Hilfsmitteln wurden Verspannungen und Blockaden beim Reiter gelockert, was zu einer feineren Hilfengebung und damit verbesserten Reaktion des Pferdes führte. Auch in 2020 wird wieder ein Kurs mit Silvia Rall angeboten. Mehr Informationen dazu finden Sie unter der Rubrik Veranstaltungen.

Bericht Dressurlehrgang mit Corinna Lehmann

Vom 04. bis 06. Oktober hat ein Lehrgang mit Corinna Lehmann stattgefunden, einer erfolgreichen Buchautorin und bundesweit bekannten Dressurausbilderin. Am ersten Tag wurde von jeder Reiterin eine „Bestandsaufnahme“ gemacht, d.h. eine Analyse zu den Stärken und Schwächen von Reiter und Pferd. Am Abend erläuterte Corinna in einem kurzweiligen Vortrag sehr anschaulich die Bewegungsabläufe des Pferdes und die Einwirkungsmöglichkeiten beim Reiten. An den beiden folgenden Tagen wurde dann gezielt an der Verbesserung von Sitz und der feinen Hilfengebung gearbeitet. Der Trainingsaufbau erfolgte logisch anhand der Ausbildungsskala. Akribisch machte sich Corinna nach jeder Unterrichtseinheit Notizen zu den Teilnehmerinnen, so dass am Ende des Lehrgangs viele Tipps für das weitere Training gegeben werden konnte. Auch im nächsten Jahr sind wieder 2 Lehrgänge mit Corinna Lehmann geplant. Weitere Informationen finden Sie unter Veranstaltungen.

Bericht Jugendsommerferienprogramm

Am 25. August hatten wieder 16 Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, den Umgang mit dem Pferd kennen zu lernen.
Es standen 8 Pferde zur Verfügung, so dass immer 2 Kinder einem Pferd zugeteilt wurden. Zu Beginn wurden die Pferde gemeinsam geputzt und gesattelt. Danach ging es bei strahlendem Sonnenschein eine geführte Runde ins Gelände, bei der sich die Kinder und Jugendlichen mit dem Reiten abwechselten. Nach dem Gelände wurde noch in der Reithalle über Stangen geritten und die Pferde im Slalom um Kegel geführt. Einige Kinder und Jugendlichen trauten sich auch die nächst höhere Gangart, den Trab, auszuprobieren. Zum Abschluss wurden die Pferde mit Karotten belohnt und es gab noch eine kleine Stärkung für die Reiterinnen und Reiter. Ein herzliches Dankeschön an die Helfer und an die Pferdebesitzer, die ihre Vierbeiner zur Verfügung gestellt haben.

Bericht Longenkurs mit Babette Teschen

Vom 30.08. bis 01.09. hat ein Lehrgang mit Babette Teschen stattgefunden. Babette Teschen ist erfolgreiche Pferdetrainerin und gibt bundesweit Kurse. Als Autorin des bekannten „Longenkurses“ hat sie sich auf das anatomisch korrekte Longieren mit dem Kappzaum und die gesundheitsfördernde Bodenarbeit spezialisiert. Am Abend vor dem Lehrgang wurde das Lehrgangsthema in der Theorie vorgestellt. Anhand von vielen Bildern und Videos wurde die Anatomie des Pferdes erläutert mit der Intention, das Auge der Teilnehmerinnen für den Bewegungsablauf der Pferde zu schulen. Sehr kurzweilig erläuterte Babette, mit welchen Übungen und mit welcher Hilfengebung dem Pferd zu einer verbesserten Laufmanier verholfen werden kann. An den folgenden 2 Tagen wurde dann mit den 6 Teilnehmerinnen im Rahmen von 3 aufeinander aufbauenden Übungseinheiten individuell gearbeitet. Der Lehrgang, der zum ersten Mal beim Reit- und Fahrverein angeboten wurde, war ein voller Erfolg. Aufgrund der großen Nachfrage wird der Kurs im nächsten Jahr wieder angeboten.

Bericht Reitkurs "Individualität im täglichen Training" mit Dorothee Baumann-Pellny

Am 13.-14. Juli hat ein Lehrgang mit Dorothee Baumann-Pellny stattgefunden. Die Kursleiterin war langjährige Mitarbeiterin des Reitinstitutes Egon von Neindorff in Karlsruhe und verfügt über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz in der klassischen Ausbildung von Pferd und Reiter. Der Kurs begann mit einer theoretischen Einführung und einer Bestandsaufnahme der Leistungsstände der Reiter und Pferde. In vier Einheiten wurden die Teilnehmerinnen gemäß dem Lehrgangsthema: Kenne dein Pferd – Reite es durchdacht! angeleitet, eigenständig individuelle Übungswege für ihr Pferd zu entwickeln. Mit viel Einfühlungsvermögen ging Dorothee Baumann-Pellny auf jeden einzelnen Teilnehmer ein, so dass mit vielen Anregungen für das weitere Training der Lehrgang am Sonntagabend erfolgreich beendet werden konnte.
Weitere Lehrgangstermine finden Sie unter Veranstaltungen.