Am 02. und 03. Februar hat ein Lehrgang zur Bewegungslehre nach Eckart Meyners stattgefunden.

Begonnen wurde mit einer theoretischen Einführung und anschließender Gymnastik.

Mit entsprechenden Übungen wurden unter anderem Verspannungen gelöst und das Gleichgewicht verbessert.

Die positiven Auswirkungen von dieser Dehnung und Gymnastizierung konnten die TeilnehmerInnen dann bei der praktischen Umsetzung auf dem Pferd feststellen. Die Pferde reagierten zunehmend entspannter und zufriedener.

Auch am zweiten Tag wurde mit Gymnastik gestartet. Bei den anschließenden Reitstunden in der Reithalle wurde dann wieder gezielt an den individuellen Problemen von Pferd und Reiter gearbeitet. Ob am Boden oder auf dem Pferd hatte Silvia für jedes Pferd/Reiterpaar stets die passenden Übungen parat, so dass alle TeilnehmerInnen schnell Verbesserungen in ihrem Sitz und damit bei der Einwirkung auf das Pferd spüren konnten.

Der nächste Lehrgang mit Silvia findet im Oktober 2019 statt.