Am 22. und 23.06. hat ein Lehrgang mit Peter Pfister stattgefunden. Die 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten wieder von dem reichhaltigen Erfahrungsschatz des deutschlandweit bekannten Pferdetrainers profitieren.
Thematisch war dieser Lehrgang aufgeteilt in Zirkuslektionen und Trickreiten. An jedem Tag waren 2 intensive Lehreinheiten angesetzt, so dass bereits am 2. Tag deutliche Fortschritte erkennbar waren. Es wurden typische zirzensische Lektionen erarbeitet und verfeinert wie z. B. das Kompliment, Knien,Liegen, Sitzen, Steigen, Podestarbeit, Tanzen usw.
Hoch her ging es vor allem bei den Trickreitern. Trickreiten bedeutet Akrobatik auf dem Pferd: im Galopp rauf und runter, an der Seite des Pferdes hängen, Kopf nach unten, im Sattel stehen, rückwärts reiten usw. Begonnen wurde auf dem stehenden Pferd und mit zunehmender Sicherheit wurde eine schnellere Gangart gewählt. Wobei hier die Pferde erst davon überzeugt werden mussten, dass der Reiter auch in der Bewegung auf das Pferd springen kann und nicht nur im Halten.
Der Lehrgang hat allen Teilnehmern und auch den Zuschauern viel Spaß gemacht, so dass garantiert auch im nächsten Jahr diese Art von Lehrgang wieder angeboten wird.