Routinemäßig fand auch in diesem Jahr am letzten Juniwochenende der WBO-Tag statt. Diese breitensportliche Veranstaltung stellt eine Station des Allroundreitercups vom Württembergischen Pferdesportverband und des DFZB Barockpferdecups 2019 dar. Erstmalig fanden in diesen Rahmen auch Wertungsprüfungen für die Kreismeisterschaften der Pferdesportkreise Tübingen und Reutlingen statt.

Die verschiedenen Prüfungen wurden parallel in der Reithalle und auf dem Fahrplatz ausgetragen, so dass den Zuschauern ein abwechslungsreiches Programm geboten war.

Auf dem Fahrplatz wurde mit dem Präzisionsparcours gestartet. Hier mussten verschiedene Aufgaben und Hindernisse in unterschiedlichen Gangarten absolviert werden. Anschließend stand das Stangenlabyrinth auf dem Programm. Gassen, kleine Sprünge und Trabstangen mussten überwunden werden.  Bei der letzten Prüfung, dem Aktionsparcours mussten auf Zeit verschiedene Aufgaben gemeistert werden.

In der Reithalle wurde mit einer Bodenarbeitsprüfung gestartet. Hier ging es um die Kommunikation zwischen Mensch und Pferd vom Boden aus. Anschließend fanden die Prüfungen für Kinder und Jugendliche statt. Bei dem Reiterwettbewerb erreichten Nele Schmid auf Clintani und Liz Haar auf Emily jeweils den 2. Platz in ihren Abteilungen. Beim Reiterwettbewerb mit 2 Sprüngen konnte Sina Meslin auf Clintani den 3. Platz erreichen. Bei der letzten Prüfung in der Halle, dem Barockpferde-Kostüm-Dressur-Wettbewerb der Klasse A, durften nur „barocke“ Pferderassen starten wie z.B. Friesen, Lusitanos oder Lipizzaner. Trotz der Hitze ritten die Reiterinnen in teilweise sehr prunkvollen Kostümen, die neben der reiterlichen Leistung ebenfalls bewertet wurden.

Herzlichen Glückwunsch an die Platzierten und ein großer Dank an die zahlreichen Helfer bei der Vorbereitung und Durchführung von dieser Veranstaltung.