Schwerpunkte: Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Breitensport (WBO), Jagdreiten
Qualifikation: Trainer A (FN), Richter Breitensport
Zusatzqualifikationen: Trainer im Reiten als Gesundheitssport (FN)
Trainer Behindertenreitsport (DKThR)
Bodenarbeit (FN)
Persönliche Informationen: Schon seit meiner Kindheit reite ich mit Leidenschaft und Elan und gerne auf schnellen Pferden, anfangs viele Jahre als Reitbeteiligung.
Mein erstes eigenes Pferd Wotan kam allerdings erst recht spät, nach dem Studium, zu mir, ein "heisser Ofen", wie man so sagt. Nach Wotan kam Thor, der mit mir, glaube ich, mehr als 80 Jagden absolvierte und der leider vor einigen Jahren im Alter von 23 Jahren auf die ewigen Koppeln wechselte. Ich mag Pferde mit "Go" und deshalb waren meine nächsten beiden Pferde hoch im Blut. Mit "Do Well", einer Halbblut-Rappstute, die ich 5-jährig kaufte, ausbildete und die mittlerweile 16 Jahre bei mir ist, bin ich erfolgreich Vielseitigkeit geritten, nebenbei noch Dressur, Springen und Jagden in der Equipage der Hardtmeute. Do Well ist nun agile Rentnerin, macht aber immer noch viel Spaß und freut sich beim flotten galoppieren. Thor habe ich durch "Zuzi" (Lebabazu) ersetzt, einen Vollblüter, der nach einigen Jahren bei mir in den Besitz meiner Freundin wechselte und leider 2017 an einer Kolik verstarb. Ich habe dafür die Trakehnerstute „Lilie vW“ gekauft, die anfangs eine Herausforderung war, inzwischen L-Springen platziert ist. Meine Turnierlaufbahn habe ich vor einigen Jahren beendet, reite seitdem viele Jagden, meist in der Equipage der Hardt-Meute. Und die regelmäßigen Lehrgänge, zu denen ich mit meinen Pferden fahre (Dressur, Springen, Vielseitigkeit) sollte ich nicht vergessen zu erwähnen. Meine Pferde werden unter mir und meinen beiden Reitbeteiligungen in der Dressur, im Parcours und im Gelände gearbeitet.

Zu meiner Ausbildung:
Meinen Trainer B Schein (damals noch Reitwart) habe ich 1991 in Marbach gemacht. 2006 habe ich das Silberne Reitabzeichen auf "Do Well" absolviert, 2007 dann die Trainer A Ausbildung in Marbach und in den beiden folgenden Jahren die Zusatzqualifikationen „Reiten als Gesundheitssport“, „ Reiten als Sport für Menschen mit Handicap“ und „Bodenarbeit“. Vor einigen Jahren habe ich angefangen, auch im Allround-Breitensport tätig zu werden und bin inzwischen Richter Breitensport. Beim Unterrichten liegt mein Schwerpunkt in der Basisarbeit und ich freue mich immer wieder, wenn Reiter den Draht zum Pferd bekommen, ausbauen oder verfeinern, sei es im Freizeitbereich, sei es in der Dressur, im Gelände oder beim Springen.

  uli_springen uli_springen2
  uli_zuzi
  uli_dolly