Liebe Pferdefreunde,

wir freuen uns, euch das vorläufige Programm für das Pferdefestival 2023 vorzustellen, welches in den nächsten Wochen auch zum Download erscheinen wird. Wir behalten uns vor kleine Änderungen, z.B. in der zeitlichen Abfolge vorzunehmen.

 

Programm 3. Ammerbucher Pferdefestival, Samstag 21.10.23 (9.30 Uhr bis ca. 17.30 Uhr)

9. 25 Uhr -  Begrüßung und Moderation des RFV Ammerbuch e.V.

Wir begrüßen alle interessierten Pferdefreunde herzlichst zu unserem 3. Ammerbucher Pferdefestival. Unter dem Motto Pferdetraining „gesund und vielseitig“ stellen unsere vier hochkarätigen Trainerinnen und Trainer einige Bereiche ihrer täglichen Arbeit mit Pferden aus den unterschiedlichen Bereichen Dressur, Western, Working Equitation und akademische Reitkunst vor. Wir wünschen euch zwei spannende Tage bei unserem bunten und lehrreichen Programm.

 

9.30 - 10.15 Uhr - Gerlinde Schnapperelle: „Die Dressur ist für das Pferd da und nicht das Pferd für die Dressur.“ (B. Branderup)

Dieses wichtige Zitat von Bent Branderup begleitet uns durch diese Lerneinheit. Gerlinde Schnapperelle ist sehr vielseitig ausgebildet - als lizensierte Trainerin der Akademischen Reitkunst nach Bent Branderup, IPZV-Trainerin und auch Huforthopädin. Sie erklärt uns die logisch aufgebaute Hilfengebung am Boden in der Akademischen Reitkunst. Wie die Dressur dem Pferd helfen kann die Balance zu finden und zur Gesunderhaltung des Pferdes beizutragen, beispielsweise bei Pferden mit Handicap nach Verletzungen oder auch Exterieurmängeln, wird Bestandteil dieser spannenden Demonstration sein.

 

10.15 - 11.00 Uhr - Stefan Schneider: „Jungpferdetraining – mit Kreativität und System vom Boden in den Sattel“

Stefan Schneider stellt uns seine Herangehensweise am Boden bei der Arbeit mit jungen Pferden vor. Einfache Führ- und Basisübungen führen zu Vertrauen und Motivation. Mit System geht es weiter über die ersten Schritte am langen Zügel bis zur Vorbereitung auf das Reiten. Wir profitieren von seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz als Veterinärmediziner und Pferdetrainer.

 

11.15 - 12.00 Uhr - Ute Holm-Schäuble: „Von Spins und Rollbacks – Die wichtigsten Lektionen und Manöver im Westernsport“

Ute Holm-Schäuble ist seit vielen Jahren eine internationale Größe im Westernsport sowohl als erfolgreiche Reiterin als auch als Richterin. In dieser Einheit zeigt uns die mehrfache Europameisterin in mehreren Westerndisziplinen die wichtigsten Lektionen und Manöver im Westernsport. Wie sieht die Hilfengebung und die korrekte Ausführung aus, und wozu werden sie überhaupt benötigt? Mit System und Ruhe lernen Pferd und Reiter problemlos z.B. den Spin oder den Rollback.

 

12.00 - 12.45 - Uta Gräf: „Wie bleibt mein Pferd motiviert im täglichen Training und bei steigenden Anforderungen?“

Uta Gräf ist eine äußerst beliebte und hocherfolgreiche Dressurreiterin bis in die höchsten Klassen. Die Pferdewirtschaftsmeisterin steht wie kaum eine andere für feines Reiten, motivierte Pferde und artgerechte Haltung im Dressursport. In dieser Demonstration zeigt uns Uta Gräf ihre Art mit viel Gefühl Pferde motiviert zu halten bei der täglichen Arbeit, obwohl die Anforderungen steigen. So gelingen auch anspruchsvolle Lektionen mit Losgelassenheit und einem zufriedenen Pferd.

 

14.15 - 15.00 Uhr - Gerlinde Schnapperelle: „Eine Trainingseinheit in der Akademischen Reitkunst – Was braucht mein Pferd heute?“

Seitengänge und Versammlung – Gerlinde Schnapperelle demonstriert uns mit ihrem Pferd den individuellen Aufbau einer täglichen Trainingseinheit in der Akademischen Reitkunst. Ein sinnvoller und durchdachter Weg begleitet als roter Faden die Ausbildung von Pferd und Mensch - am Boden und im Sattel.

 

15.00 - 15.45 Uhr - Stefan Schneider: „Working Equitation – von Hilfengebung, einhändigem Reiten und Tempounterschieden“

Stefan Schneider startet sehr erfolgreich in der Masterclass der Disziplin Working Equitation. Er demonstriert uns einige Spezialitäten bei der Ausbildung des Working-Equitation-Pferdes. Wie unterscheidet sich die Hilfengebung von der FN-Reitweise? Wie klappt die einhändige Zügelführung? Wie erarbeite ich problemlos und mit System Tempounterschiede? Diese Fragen klären wir in dieser spannenden Einheit.

 

16.00 - 16.45 Uhr - Ute Holm-Schäuble: „Knackpunkt Rückwärts – Tipps und Tricks rund um das Rückwärts richten.“

Das Rückwärtsrichten bereitet vielen Reitern und Pferden große Probleme. Von den ersten Tritten am Boden, der sinnvollen Hilfengebung, Problemlösungen oder auch dem korrekten Bewegungsablauf – Ute-Holm-Schäuble bringt uns diese äußerst wertvolle gymnastische Übung näher. Auch anspruchsvolle Traillektionen wie das Rückwärts-L sind Bestandteil dieser Einheit.

 

16.45 - 17.30 Uhr - Uta Gräf: „Langweilige Lektionen nur für die Turnierprüfung? Von Lektionen und Übergängen…“

Häufig werden Lektionen hauptsächlich für die Dressurprüfung einprogrammiert und dann gelangweilt abgespult. Wann und warum reiten wir eigentlich Lektionen wie Kurzkehrt oder Außengalopp? Was ist der gymnastizierende Sinn der verschiedenen Lektionen oder den Übergängen? All das und wie uns auch neue Lektionen spielerisch, entspannt und mit Freude gelingen, zeigt uns Uta Gräf.

 

 

Programm 3. Ammerbucher Pferdefestival, Sonntag 22.10.23 (9.30 Uhr bis ca. 17.30 Uhr)

9.25 Uhr - Begrüßung RFV Ammerbuch e.V. 

 

9.30 - 10.30 Uhr - Ute Holm-Schäuble, Gerlinde Schnapperelle, Stefan Schneider und Uta Gräf

Diskussion: „Eure Fragen – Was ihr schon immer über gutes Pferdetraining wissen wolltet…“

Schreibt uns eure Fragen und was euch rund ums Pferdetraining auf dem Herzen liegt auf eine Karte. Am Samstag steht für alle Seminarteilnehmer eine Box zum Einwerfen der Fragekarten bereit. Einige Karten mit euren spannenden Fragen werden in der Runde mit unseren Profis diskutiert und beantwortet. Auf geht’s…

 

10.30 - 11.20 Uhr - Uta Gräf und Ute Holm-Schäuble: „Schnell vorwärts und irgendwie abwärts? Die korrekte Dehnungshaltung in der Praxis“

Wann und warum und bei welchen Pferden und wie oft wenden wir die zuletzt vieldiskutierte Dehnungshaltung im täglichen Training an? Und wann vielleicht auch besser nicht? Diese Fragen und das pro und contra klären Ute Holm-Schäuble und Uta Gräf und zeigen uns in dieser praktischen Demonstration wie ein korrektes „Vorwärts Abwärts“ aussehen soll.

 

11.35 - 12.25 Uhr - Stefan Schneider und Gerlinde Schnapperelle: „Variation und Vielfalt am Boden – Klassisch und Akademisch.“

Die Arbeit am Boden bietet uns vielfältige Möglichkeiten in der Ausbildung des Pferdes. Ob Boden-, Longen- und Handarbeit oder auch die Arbeit am langen Zügel - verschiedene Führpositionen und Zügelführungen führen das Pferd von einfachen Basisübungen bis zur Versammlung. Gerlinde Schnapperelle und Stefan Schneider zeigen uns ihre individuellen Herangehensweisen mit dem Pferd am Boden.

 

12.25 - 13.15 Uhr - Ute Holm-Schäuble und Gerlinde Schnapperelle: „Das Spiel mit der Energie – Aktion und Ruhe“

Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit sind beim Cutting-Sport essenziell wichtig. Doch benötigen nicht alle unsere Reitpferde diese Eigenschaften? Ruhig stehen bleiben und im nächsten Moment voller Energie für die Lektion? Wie bringen unsere Trainerinnen den schnellen Wechsel zwischen Ruhe und Aktion ihren Pferden bei? Gerlinde Schnapperelle und Ute Holm-Schäuble demonstrieren ihre Herangehensweise gemeinsam und in ihren Disziplinen – Cutting und Akademischer Reitkunst.

 

14.45 - 15.35 Uhr - Stefan Schneider und Ute Holm-Schäuble: „Gymnastizierung und Balance im Trailparcours“

Was sind die Anforderungen eines Working-Equitation-Pferdes im Trailparcours und wie die eines Westernpferdes? Was nützt der Trailparcours im Training dem Freizeitpferd? Aufbau eines sinnvollen Parcours, diverse Hindernisse und wie wir unsere Pferde mit Hilfe von Hindernissen gymnastizieren und in die Balance bringen können – zeigen euch Ute Holm-Schäuble und Stefan Schneider.

 

15.35 - 16.25 Uhr - Uta Gräf und Gerlinde Schnapperelle: „Sitz und Hilfengebung in der Dressur (FN) und Akademischen Reitkunst“

Ein beweglicher und geschmeidiger Sitz und eine klare, fast unsichtbare Hilfengebung sind die Essenz des feinen Reitens. Wie sieht die Hilfengebung in der Dressur (FN) aus und wo liegen die Schwerpunkte in der Akademischen Reitkunst? Uta Gräf und Gerlinde Schnapperelle entdecken die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der verschiedenen Ausbildungssysteme.

 

16.40 - 17.30 Uhr - Stefan Schneider und Uta Gräf: „Der fliegende Galoppwechsel“

Der Fliegende Galoppwechsel ist eine fortgeschrittene Lektion, die in Dressurprüfungen (FN) ab Klasse M abgefragt wird. In der Working Equitation sind fliegende Galoppwechsel beispielsweise im Slalom in den höheren Klassen zu reiten. Sitz, Hilfengebung und ein sinnvoller Ausbildungsweg – Uta Gräf und Stefan Schneider zeigen uns wie diese anspruchsvolle Lektion gelingen kann.

 

Verabschiedung durch den RFV Ammerbuch e.V.