Das Pferdegesundheitsevent - Lungenerkrankungen beim Pferd am 18.1.25
Weitere Erfolge vom Nachwuchs des Reit- und Fahrvereins
Beim Jugendturnier in Horb-Nordstetten am 29.09. erreichte Lena Wagner beim Reiterwettbewerb den 2. Platz. Tom Wagner überzeugte bei der Führzügelklasse und setzte sich an die erste Stelle. Bei dem Turnier in Jettingen am 03.10. startete Leonie Scherb in der Führzügelklasse und erreichte den 3. Platz. Das WBO-Turnier in Herrenberg am 13.10. bildete den Abschluss einer erfolgreichen Saison für unseren Nachwuchs.
In der Führzügelklasse erreichte Leonie Scherb den 3. Platz und Lena Wagner den 4. Platz. Tom Wagner sicherte sich in seiner Altersklasse erneut den 1. Platz.
Herzlichen Glückwunsch!
Bericht zum Lehrgang mit Corinna Lehmann am 20.9. bis 22.9.24
Wir hatten vom 20.9. bis 22.9.24 unsere langjährige Trainerin Corinna Lehmann zu Gast. An diesem Wochenende beschäftigten wir uns ausführlich mit der Schiefe des Pferdes. Am Freitagabend stand der theoretische Seminarteil im Reiterstüble auf dem Programm. Mit anschaulichen Hilfsmitteln, einem Pferdeskelett und fachlicher Unterstützung durch unsere Reitwartin und DIPO-Pferdeosteotherapeutin Corinna Weisser hatten wir einen informativen und fröhlichen Abend.
Der Praktische Teil 2 dazu folgte am Samstagabend. Anhand verschiedener Pferd-Reiter-Paare demonstrierte Corinna ihr Fachwissen anhand zahlreicher Übungen und alles Wichtige rund ums Geraderichten - von Basisübungen bis zu den Seitengängen. Diesmal gab es auf Wunsch der Teilnehmer ausschließlich intensiven Einzelunterricht. Wir bedanken uns herzlich für den rundum gelungenen Kurs.
Bericht zum Einzeltraining Dressur mit Uta Gräf am Montag 26.8.24
Am Montag, den 26.8.24 war die erfolgreiche und sehr beliebte Dressurreiterin Uta Gräf unser Gast. Sechs Reiterinnen hatten die einmalige Gelegenheit bei Uta Einzelunterricht in der Dressur zu erhalten. Von der Basisarbeit bis zur schweren Klasse war alles vertreten. Schwerpunkt war stets das pferdegerechte Reiten mit feinen Hilfen und die Motivation des Pferdes. Mit ihrer gewohnt fröhlichen Art begeisterte Uta Gräf die Reiterinnen und unsere zahlreichen Zuschauer. Wir bedanken uns herzlich für die lehrreichen und erfrischenden Reitstunden.
Seniorennachmittag
Am 08. September hat erstmalig ein Seniorennachmittag auf der Reitanlage in Poltringen stattgefunden. Die Besucher haben sich erst mit Kaffee und Kuchen gestärkt und anschließend gab es ein kleines Rahmenprogramm in der Reithalle, bei dem Ausschnitte aus dem Angebot des Reit- und Fahrvereins vorgestellt wurden.
Gestartet wurde mit den Jüngsten aus der Kinder- und Jugendreitstunde. Die Aufgaben der Führzügelklasse wurden erläutert und auch Pferdefußball und Halsringreiten vorgestellt. Danach demonstrierten 3 Reiterinnen das Reiten über Stangen und kleine Hindernisse.
Den Abschluss bildete eine Einzelvorstellung der in der Camargue traditionellen Arbeitsreitweise (siehe Bild vom Artikel „Turniererfolge). Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für die Unterstützung bei der Gestaltung dieser Veranstaltung.
Jugendsommerferienprogramm
Auf 2 Termine verteilt konnten insgesamt 18 Kinder und Jugendliche erste Erfahrungen rund um und auf dem Pferd sammeln.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung wurde mit den Steckenpferden in der Reithalle gestartet. Es musste ein Parcours „geritten“ werden, bei dem die Kinder und Jugendlichen viel Spaß hatten. Anschließend wurden die Kinder auf „richtigen“ Pferden geführt. Es gab verschiedene Stationen wie z.B. Slalom reiten, Wäsche auf- und abhängen, Tennisbälle in einen Eimer werfen und vieles mehr. Danach wurde im Reiterstüble gebastelt, Quizaufgaben gelöst und zur Stärkung gab es noch leckere Waffeln. Ein herzliches Dankeschön an unseren Jugendwart, die vielen Helfer und an die Pferdebesitzer, die ihre Pferde zur Verfügung gestellt haben.
Erfolge vom Nachwuchs des Reit- und Fahrvereins
Die Saison lief für Leonie Scherb bisher sehr erfolgreich. Gleich 3 mal konnte sie sich bei Turnieren in der Führzügelklasse platzieren. In Holzgerlingen und Ehningen erreichte sie jeweils den 4. Platz und in Jettingen war sie ganz vorne!
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg bei den kommenden Veranstaltungen!
Turniererfolge
Am 03. und 04. August 2024 fand das 25-jährige Jubiläum des „Centre Equestre Traditionnel – Le Camarguais“ in Horb-Nordstetten statt. Reiterliche Wettkämpfe, die traditionelle Arbeitsreitweise der Gardians in der Camargue sowie ein tolles Showprogramm mit typischen Reiterspielen der Camargue boten Reitern wie auch dem Publikum ein unvergessliches Erlebnis. Die Reiterwettkämpfe beinhalteten am Samstag einen Geschicklichkeitsparcours und einen Speedtrail auf Zeit. Einen spannenden Geländeparcours auf Zeit bot der Sonntag. Sofia Schaupp hat erstmals an den Reiterwettkämpfen und dem Showprogramm teilgenommen. In der Einsteigerklasse belegte sie mit ihrem Mithras den dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch!
Gelassenheitstraining/Trail/Working Equitation am 28.7.24
Nachdem unser Gelassenheitstraining am 28.7. sehr gut besucht war, freuen wir uns euch einen neuen Termin anzubieten. Am Sonntag 28.7. wird von 10 bis 12 Uhr auf dem großen Rasenplatz und in der Reithalle ein abwechskungsreicher Parcours aufgebaut. Ob am Boden oder im Sattel, oder fürs Jungpferdetraining - ist sicher für jeden was dabei. Alle sind herzlich willkommen. Interessenten melden sich bitte unter
Achtung der Vortrag mit Constanze Röhm wurde verschoben auf den 9.2.25
Leider fällt der Vortrag am 24.7, über Kotwasser beim Pferd mit Fütterungsexpertin Constanze Röhm leider aus. Der Vortrag findet nun am Sonntag 9.2.25 ab 13 Uhr statt.
Bericht zum Kus mit Gerlinde Schnapperelle am 29/30.6.24
Wir wollen noch nachträglich von unserem Kurs mit Gerlinde Schnapperelle am 29./30.6.24 berichten. Gerlinde ist lizensierte Trainerin der Akademischen Reitkunst nach Bent Branderup und hat mit ihren zusätzlichen vielfältigen Ausbildungen wie Fitnesstrainerin, Huforthopädie oder IPZV-Trainerin C einen grandiosen Rundumblick auf Pferd und Mensch. In unseren informativen Theorieeinheiten haben wir uns dieses Mal vor allem der Versammlung verschrieben. Bei den praktischen Einheiten waren vom Einsteiger in der Akademischen Reitkunst, Jungpferde und natürlich auch unseren erfahrenen Kurs-"Wiederholungstätern" ein tolles Repertoire an Pferde-Mensch-Paaren dabei. Für alle hatte Gerlinde kreative, individuelle Lösungen und Trainingstipps im Gepäck. Handarbeit, Boden- und Longenarbeit mit dem Kappzaum und natürlich das Reiten u.a. mit Sitzschulung waren diesmal die Schwerpunkte unserer Teilnehmer. Am 16/17.11.24 findet der nächste Kurs mit Gerlinde statt, wir freuen uns darauf.
Bericht zum Kurs mit Alfonso Aguilar am 11./12.5.24
Am 11./12.5.24 waren Alfonso Aguilar und seine Frau Karin unsere Gäste zum Horsemanshipkurs. Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten diesmal das große Glück sogar zwei großartige Trainer an ihrer Seite zu haben. Wie immer fanden die beiden für jedes Pferd und seinen Menschen individuelle Lösungen für nahezu jedes Problem und jeden Wunsch. Diesmal war vom fröhlichen Jungspund bis zum rüstigen Senior wirklich alles dabei - und auch die ganz Kleinen kamen bei uns ganz groß raus.
Handarbeit, Horsemanship, Außengalopp und fliegende Wechsel in der Freiarbeit, Reiten oder Doppellonge waren nur einige der Wunschthemen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den beiden für ein großartiges Kurswochenende und freuen uns auf das nächste Jahr. Auf unseren Social Media Seiten findet ihr einige Impressionen zum Kurs.
Ausflug der Vereinsjugend am 11.05. zur Marbacher Vielseitigkeit
Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen machten wir uns bereits morgens auf den Weg zum Geländetag der Marbacher Vielseitigkeit. Die Kinder und Jugendlichen des RFV Ammerbuch hatten sichtlich Ihre Freude daran die Reiter beim Überwinden der teilweise doch sehr beindruckenden Hindernisse auf der Geländestrecke zu bestaunen. Eine Stärkung zwischendurch durfte natürlich auch nicht fehlen. Nach einem erlebnisreichen Tag ging es dann gegen Abend mit glücklichen und zufriedenen Kids wieder nach Hause. Vielen Dank an unsere Jugendwartin Nadja, sowie Simone und Julia für die großartige Organisation und Betreuuung.
Spendenwanderung der KSK am 5.5.24 rund um Dettingen
Am Sonntag den 05.05. traf sich, trotz immer wieder einsetzenden Nieselregens, eine kleine Gruppe des Vereins für die 6 km lange Strecke rund um Dettingen. Vorbei an Prof. Doschkas Garten, ging es hoch in den Wald und über Weiler wieder zurück zum Soprtplatz. Dort konnte man sich dann bei einem reichhaltigen Essensangebot wieder stärken und für die Kinder gab es noch verschiedene Spielangebote, die dann auch, reichlich genutzt wurden.
Vielen Dank an alle Teilnehmer, so konnten doch ein paar Euro auf unser Spendenkonto eingezahlt werden.
Bericht zum Lehrgang mit Monika und Elke Thumm am 20./21.4.24
Am 20./21. April hat ein Lehrgang zum Thema Cavaletti- und Stangenarbeit inklusive Parcoursspringen stattgefunden.
In Kleingruppen wurden die Teilnehmerinnen ganz individuell gefördert, egal ob es sich um gymnastizierende Stangenarbeit, Cavalettitraining oder auch Sprünge gehandelt hat. Neben kreativen Trainingsmöglichkeiten wurde auch Wert auf die Lösungsarbeit und den korrekten Sitz gelegt. Der Lehrgang hat allen Teilnehmenden großen Spaß gemacht und auch die Pferde waren motiviert bei der Sache. Weitere Lehrgangstermine zu unterschiedlichen Themen finden Sie unter www.rfv-ammerbuch .de
Bericht zum Dressurlehrgang mit Corinna Lehmann am 8./9./10.3.24
Corinna kommt schon viele Jahre nach Ammerbuch. Und auch dieses Mal hatte sie wieder neue Konzepte im Gepäck. Akribisch erarbeitete sie mit den Teilnehmerinnen die optimale Hilfengebung in allen 3 Grundgangarten für eine verbesserte Körperhaltung und Ausdruck
der Pferde. In diesem Zeichen stand auch der Theorieabend am ersten Lehrgangstag: Virtuelle Reitstunde von A wie Aufsitzen bis Z wie Zügel langlassen - Bauplan und persönlich Checklisten für eine erfolgreiche Reiteinheit. In ihrer unnachahmlichen Art demonstrierte
Corinna dabei die Hilfengebung mit Hilfe eines Gymnastikballs. Dieser Input wurde dann an den folgenden Tagen erfolgreich in die Praxis umgesetzt. Wir sind schon gespannt, mit welchem Thema Corinna im September wieder nach Ammerbuch kommen wird.
Bericht zum Kurs mit Susanne Lohas am 2./3.3.24
Am 02. und 03. März fand zum ersten Mal ein Lehrgang mit Susanne Lohas statt. Sie ist bekannt von Shows und Messen wie der Equitana für ihre beeindruckende Freiheitsdressur und ihrem feinen Reiten bis zu den höchsten Lektionen ganz ohne
Equipment. Seit vielen Jahren unterrichtet sie ihr eigenes Konzept „Horse‐in‐Balance“. Dieses Konzept ist Wissen um die Pferdepsychologie, Verhalten, Kommunikation, Anatomie, Partnerschaft und vieles mehr. Die Teilnehmerinnen erhielten 4 intensive Einzeleinheiten, bei denen die Wünsche und der Ausbildungsstand ganz individuell berücksichtigt wurden. Unabhängig davon, ob es sich um Freiarbeit, Reiten oder Bodenarbeit gehandelt hat – alle kamen voll auf ihre Kosten und konnten viele Anregungen für das weitere Training mit nach Hause nehmen. Ihre freundliche, ruhige Art mit Pferden zu arbeiten und ihre klare Körpersprache hat uns sehr beeindruckt - wir freuen uns auf den nächsten Kurs.
Jubiläumsjahr 2023
Das Jahr 2023 stand ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums. Neben dem Sternritt mit Jubiläumshocketse im Sommer und einem Mitgliederfest im Herbst fanden verschiedene Lehrgänge und auch das 3. Ammerbucher Pferdefestival statt.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Mitglieder und Helfer, die bei der Umsetzung der Veranstaltungen beteiligt waren.
Der Reit- und Fahrverein Ammerbuch wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Unterstützern schöne Weihnachten, einen guten Rutsch und für das neue Jahr vor allem Gesundheit!
Kurse 2024
Ein herzliches Dankeschön
Anlässlich unseres Jubiläums erhielten wir eine Spende von der Volksbank Raiffeisenbank AmmerGäu.
Deren Vorstand Marco Salzbrunn überreichte einen symbolischen Scheck über 500,- Euro an unseren Vorstand Kristin Müller und Kassiererin Simone Scherb.
Dieses Geld wurde in eine neue Leinwand, einen Rasenmäher und Mikrofone investiert. Ein herzliches Dankeschön an die Volksbank für diesen finanziellen Zuschuss.
50 Jahre Reit- und Fahrverein Ammerbuch e.V.
Im Rahmen des Vereinsjubiläums fand bereits im Juni ein „Jubiläumstag“ mit Sternritt, Kinderreiten und vielen anderen Aktionen statt. Als weitere Veranstaltung wurden am 4. November die Mitglieder und deren Angehörige zu einem festlichen Essen eingeladen. Zur Unterhaltung war ein Zauberer aus Tübingen anwesend, der sehr amüsant den Abend mitgestaltet hat und mit seinen Tricks immer wieder ungläubiges Staunen verursachte.
Dieser gemeinsame Abend wurde dann auch genutzt um einige Mitglieder für ihre jahrzehntelange Mitgliedschaft zu ehren und zudem noch als Ehrenmitglieder auszuzeichnen aufgrund ihres Engagements und Verdienste für den Verein. Geehrt wurden Alwine Ebner, Werner Ebner, Walter Asch, Reinhold Schmid, Berthold Kittel, Konrad Storz, Annerose Storz, Karl Notter, Gerhard Walz und Meinrad Schmid. Zum Abschluss des Abends wurden dann noch Filme gezeigt von der Einweihung der Reithalle und weiterer Veranstaltungen aus den ersten Jahren des Reit- und Fahrvereins. Ein herzliches Dankeschön an den Vorstand und den Ausschuss für die Organisation von diesem gelungenen Abend.
Lehrgang Akademische Reitkunst mit Gerlinde Schnapperelle am 11.-12.11.23
Gerlinde Scnapperelle ist am 11./12.11.23 unser Gast zum Wochendlehrgang. Gerlinde ist lizensierte Trainerin der Akademischen Reitkunst nach Bent Branderup und als IPZV-Trainerin, Huforthopädin oder auch Fitnesstrainerin vielseitig ausgebildet. Die Kursthemen sind frei wählbar und beinhalten u.a. das Reiten, Freiarbeit, gymnastizierende Bodenarbeit mit dem Kappzaum, Longenarbeit und Handarbeit. Ebenso gibt es jeden Tag eine spannende Theorieeinheit. Wir haben noch Zuschauerplätze frei. Interessenten melden sich gerne bei
Bericht zum 3. Ammerbucher Pferdefestival am 21./22.10.23 mit Uta Gräf, Ute Holm, Stefan Schneider und Gerlinde Schnapperelle
Passend zum 50-jährigen Jubiläum vom Reit- und Fahrverein Ammerbuch e.V. fand am 21./22. Oktober das 3. Ammerbucher Pferdefestival statt. Wie schon bei den beiden letzten Veranstaltungen war wieder viel geboten: 4 hochkarätige Trainerinnen und Trainer gestalteten 2 abwechslungsreiche Tage. In verschiedenen Vorstellungen präsentierten sie einzeln oder auch zu zweit die Unterschiede und Übereinstimmungen von 4 verschiedenen Reitweisen: die klassische englische Reitweise, Working Equitation, Western und Akademische Reitkunst. Uta Gräf, Stefan Schneider, Ute Holm-Schäuble und Gerlinde Schnapperelle stellten Themen vor wie z.B. Jungpferdeausbildung, Lektionen und Manöver im Westernsport, Rückwärtsrichten, fliegende Galoppwechsel, Vielfalt der Bodenarbeit und vieles mehr.
Das Publikum hatte zahlreiche Möglichkeiten Fragen zu stellen und mit den Trainern zu diskutieren. In einem waren sich alle einig: das Reiten dient der Gesunderhaltung des Pferdes und muss beim Training immer im Vordergrund stehen. Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer und vor allem an das Ehepaar Weisser für die Organisation und Durchführung dieser gelungenen Veranstaltung.
Einzeltraining mit Uta Gräf und Stefan Schneider am 03.10.23
Wir freuen uns über einen tollen Nachmittag mit Uta Gräf und Stefan Schneider am Dienstag, den 03.10.23. Wir konnten die beiden sehr beliebten Ausbilder für kurzfristige Einzellektionen in Dressur und Working Equitation gewinnen. Wir haben noch freie Zuschauerplätze. Interessenten melden sich gerne unter .
Uta Gräf und Stefan Schneider sind außerdem beim Ammerbucher Pferdefestival als Top Trainer unsere Gäste.
Dressurlehrgang mit Corinna Lehmann 22.9. - 24.9.23.
Wir freuen uns auf unsere langjährige Trainerin Corinna Lehmann, die vom 22.9. - 24.9.23 unser Gast ist. Corinna Lehmann ist bundesweit bekannte Ausbilderin und Autorin des Reitbuch-Klassikers "Bausteine Dressurreiten". Der Lehrgang ist für Reiter aller Klassen und Stilrichtungen offen, die Freude haben ihr Pferd pferdegerecht und gesund mit System trainieren wollen. Wir haben kurzfristig noch einen freien Platz mit Pferd Interessenten melden sich gerne unter .
Am Freitag 22.9. gibt es ab 18.30 Uhr einen spannenden Theorieabend mit vielen praktischen Übungen mit dem Thema "Perfekt trainieren mit und am äußeren Zügel." Die genaue Beschreibung findet ihr hier. Auch hier gibt es noch freie Plätze für Zuhörer ohne Pferd.
Bericht zum Kurs mit Alfonso Aguilar vom 31.8. bis 3.9.23
Alfonso ist ein international bekannter Trainer, Tierarzt und Horseman durch und durch. Seine feine, ruhige und äußerst sympathische Art mit Pferden und Menschen zu arbeiten, macht ihn zu einem ganz besonderen Trainer, der seit vielen Jahren unser Gast ist. Dieses Jahr hatten wir vom 31.8. bis 3.9.23 gleich zwei Lehrgänge in Folge. Ob Reitunterricht, Horsemanship, Doppellonge, Verladetraining, Garrocha, Trailparcours, Freiarbeit oder Langzügel - vielseitiger geht es kaum. Herzlichen Dank an Alfonso und unsere Teilnehmer - ihr wart eine großartige Truppe. Wir freuen uns auf nächstes Jahr.
Neue Facebook und Instagram Profile
Liebe Homepage-Besucher,
leider mussten wir unsere Social Media Profile neu erstellen. Wir freuen uns, wenn ihr uns weiterhin folgt. Ihr findet die aktualisierten Links unten auf der Homepage.
Bericht zum Vortrag Conny Röhm - Magenerkrankungen beim Pferd am 4.8.23
Am Freitagabend 4.8.23 war erstmals die bundesweit bekannte Fütterungsexpertin Conny Röhm unser Gast. Sie hielt einen spannenden Abendvortrag über das so wichtige Thema "Stilles Leid - Magenerkrankungen beim Pferd". Mit Getränken und Snacks starteten die fast 40 TeilnehmerInnen in einen sehr ausführlichen und kurzweiligen Vortrag. Die Pferdeanatomie, Symptome von Magenerkrankungen, Therapie und Tipps zum Umgang und der Fütterung von betroffenen Pferde - am Ende des Abends waren unsere Teilnehmer sehr gut informiert über das Handling mit erkrankten Pferden. Wir freuen uns hoffentlich auf ein neues spannendes Thema von Conny Röhm im nächsten Jahr.
Pferdefestival: LE zur Lizenzverlängerung für Trainer!
Wir freuen uns, euch das Programm fürs Pferdefestival 2023 vorzustellen. Für alle Trainer (FN und VFD) wichtig: Das Pferdefestival wurde von der FN und der VFD anerkannt als Fortbildung, jeweils mit 6 LE pro Tag (Profil 3) zur Lizenzverlängerung.
Anmeldung und Infos findet ihr hier.
Workshop „Spielpartner Hund“
Am ersten Juliwochenende hat ein etwas anderer Lehrgang auf dem Fahrplatz stattgefunden.
10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Hunden stellten sich der Herausforderung „Spielpartner Hund… oder bin ich eine Ballmaschine?“
In Theorie und Praxis wurde durch die Trainerin Jeanette Peters erläutert, welche Spielarten es gibt und wie das Handling mit einem Spielobjekt erlernt werden kann. Dabei wurde besonderen Wert auf die Förderung von Spiellust, Teamgeist und das Akzeptieren von Regeln gelegt.
Die Spielübungen wurden zuerst in der Gruppe ohne Hund geübt und anschließend das naturnahe Spielen mit dem Hund in der Praxis umgesetzt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten viel Spaß gemeinsam mit ihren Hunden und konnten viele Anregungen für das weitere Training mit nach Hause nehmen.
50 Jahre Reit- und Fahrverein Ammerbuch e.V.
Am 25.06.2023 wurde das 50-jährige Bestehen des Reit- und Fahrvereins gefeiert. Geboten waren viele Angebote für Kinder und Jugendliche und auch ein Sternritt zog viele Zuschauer und Zuschauerinnen an. Vor allem das Ponyreiten am Vormittag war sehr begehrt, trotz hochsommerlicher Temperaturen. Etwas Abkühlung gab es in der Reithalle. Dort war ein Parcours für die kleinen Zweibeiner mit verschiedenen Stationen und eine Bastelecke aufgebaut. Im Reiterstüble gab ein jugendlicher Zauberer Einblick in seine Künste. Für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt. Am Nachmittag bestand dann noch die Möglichkeit, mit der Kutsche eine Runde zu fahren. Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer und an die Pferdebesitzer und Pferdebesitzerinnen, die ihre Pferde und Ponys zur Verfügung gestellt haben. Nach dieser gelungenen Veranstaltung können sich die Mitglieder noch auf ein kleines Jubiläumsfest im Herbst freuen
Bericht zum Lehrgang mit Gerlinde Schnapperelle am 17.-18.6.23
Am 17/18.6.23 fand ein Lehrgang mit Gerlinde Schnapperelle statt. Gerlinde ist vielseitig ausgebildet als lizensierte Trainerin der akademischen Reitkunst nach Bent Branderup, Huforthopädin, IPZV-Trainerin und auch Fitnesstrainerin. 6 TeilnehmerInnen durften ein individuelles Training in Einzeleinheiten genießen. Es wurde am Boden mit dem Kappzaum, mit der Longe oder auch an der Hand gearbeitet. Auch Reitunterricht mit dem Schwerpunkt auf den feinen, unsichtbaren Hilfen und dem geschmeidigen Sitz stand auf dem Programm. Gerlinde hatte stets ein Auge auf die korrekte Fußung des Pferdes und dem gesunden Bewegungsablauf.
In zwei spannenden Theorieeinheiten zum Thema Blickschulung und Bewegungsablauf des Pferdes bekamen die TeilnehmerInnen die Möglichkeit mit vielen Videos ihr Auge zu schulen. Unsere TeilnehmerInnen konnten wieder viel Neues für die Arbeit mit ihren Pferden zu Hause mitnehmen. Wir freuen uns auf den nächsten Kurs mit Gerlinde am 11/12.11.23
Hundefreunde aufgepasst! Workshop Spielpartner Hund am 1.7.23
Wir haben erstmalig für alle Hundebesitzer einen Workshop "Spielpartner Hund" mit der Hundetrainerin Jeanette Peters von Creacanis. Am Samstag 1.7.23 gibt es diesen tollen Workshop auf unserem schönen Rasenplatz. Nähere Infos findet ihr unter Veranstaltungen. Anmeldung und Fragen gerne an .
Die Teilnahme ist aktiv mit Hund oder auch passiv ohne Hund möglich.
Sternritt und Jubiläumshocketse am 25.6.23
Bericht zum Springlehrgang mit Elke und Monika Thumm am 15/16.4.
Am 15/16.4. fand ein Lehrgang zum Thema Stangenarbeit, Cavalettitraining und Springen mit den Pferdewirtinnen Elke und Monika Thumm statt. Am Samstag hat Elke Thumm mit einem kreativen Parcours die Stangen- und Cavalettiarbeit übernommen. Am Sonntag war Monika Thumm zu Gast und hat den Teilnehmern das Parcoursspringen näher gebracht. Vom Springneuling bis zum fortgeschrittenen Reiter war alles dabei. Das Training wurde stets an die Wünsche und den Ausbildungsstand von Pferd und ReiterInnen angepasst. Wir freuen uns auf den nächsten Kurs mit den beiden sympathischen Trainerinnen.
Bericht zur Jahreshauptversammlung 2023
Die Mitgliederversammlung fand am Freitag, 17. März 2023 um 19:00 Uhr im Reiterstüble auf der Reitanlage in Poltringen statt.
Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Kristin Müller wurden die Tagesordnungspunkte besprochen.
Hier ist vor allem der Bericht der Reitwartin Corinna Weisser zu erwähnen. In 2022 konnten endlich wieder viele Lehrgänge und auch ein Fahrturnier stattfinden. Für 2023 ist sogar wieder ein Pferdefestival mit hochkarätigen Trainern geplant.
Ein Schwerpunkt der Sitzung waren die Wahlen: Simone Scherb wurde für weitere 2 Jahre als Kassenwartin gewählt, neue Jugendleiterin ist Nadja Kappler und als Vertreterin der Passiven wurde Heike Schwämmle gewählt. Weitere Themen waren die geplanten Veranstaltungen zum 50-jährigen Jubiläum des Reit- und Fahrvereins, die anstehenden Bau- und Reparaturmaßnahmen und die Satzungsänderung zur Aufnahme von Pflichtarbeitsstunden. Zudem wurden zahlreiche Jubilare geehrt. Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung fand noch ein gemütlicher Ausklang bei anregenden Gesprächen statt. Detaillierte Informationen erhalten die Mitglieder in Kürze in Form des Protokolls zu dieser Jahreshauptversammlung.
3. Ammerbucher Pferdefestival
Neue Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung zum 3. Ammerbucher Pferdefestival mit Uta Gräf, Stefan Schneider, Ute Holm-Schäuble und Gerlinde Schnapperelle am 21./22.10.2023 findet Ihr unter der Rubrik "Veranstaltungen"
Bericht zum Dressurlehrgang mit Corinna Lehmann am 24.-26.2.23
Am Wochenende 24. bis 26.2.23 fand ein Dressurlehrgang mit unserer langjährigen Trainerin Corinna Lehmann statt. Corinna Lehmann ist bundesweit erfolgreiche Ausbilderin und Autorin des Klassikers "Bausteine Dressurreiten". Von den Basics bis hin zu versammelnden Lektionen - Corinna holt ihre Teilnehmer stets dort ab, wo sie gerade stehen. Einen langfristigen Traininigsplan zur Gesunderhaltung und Gymnastizierung des Pferdes gibt es inklusive.
Am Freitag 24.2. gab es einen Theorieabend mit dem Thema "Die 10 Sitze des Reiter - Balancesitz, Grundsitz, Drehsitz - welcher Sitz wann, warum und wie genau? Ein Überblick zu Sitz und Einwirkung für eine klare und feine Kommunikation zwischen Pferd und Reiter von der Grundausbildung zur Piaffe." Corinna hat uns sehr kurzweilig und anschaulich dieses so wichtige und spannende Thema näher gebracht. Der nächste Kurs mit Corinna findet vom 22. bis 24.9.23 statt. Es sind noch wenige Plätze frei.
Weihnachten 2022
Mit einer kleinen Weihnachtsfeier am 3. Advent wurde das Veranstaltungsjahr 2022 beendet. Es konnten in 2022 einige Lehrgänge ausgetragen, wieder ein Fahrturnier veranstaltet und nach der Hallendacherneuerung in 2021 als weitere Baumaßnahme ein neuer Reithallenboden eingebracht werden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Mitglieder und Helfer, die bei der Umsetzung maßgeblich beteiligt waren.
Der Reit- und Fahrverein Ammerbuch wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Helfern schöne Weihnachten, einen guten Rutsch und für das neue Jahr vor allem Gesundheit!
Bericht zum Lehrgang mit Alfonso Aguilar am 14./15.4.22
Am 14./15. April fand ein Lehrgangmit dem sympathischen Trainer und Tierarzt Dr. Alfonso Aguilar statt. Die Teilnehmer durften ihre Wunschthemen individuell auswählen und kamen mit zwei Übungseinheiten pro Tag einzeln oder in Kleingruppen voll auf ihre Kosten. Mit seiner ruhigen, freundlichen und einfühlsamen Art arbeitete Alfonso mit den Pferden und Menschen an ihren ganz unterschiedlichen Problemen. Vom Pferde-Jungspund bis zum rüstigen Senior war alles vertreten. Horsemanship/Bodenarbeit am Seil, Freiarbeit/Liberty, Trail, Doppellonge, Reiten mit feinen Hilfen, Reiten mit der Garrocha oder die Arbeit mit dem Bosal - individueller und abwechslungsreicher konnte das Training kaum sein. Auch die zahlreichen Zuschauer konnten an beiden Tagen viele Anregungen mitnehmen.
Wir freuen uns, dass wir Alfonso im September zu einem weiteren Lehrgang gewinnen konnten.
Breitensportlicher Lehrgang mit Lukas Vogt
Am 13.02.2022 hat ein Übungstag mit Lukas Vogt, dem Beauftragten für Breitensport des Württembergischen Pferdesportverbandes, stattgefunden.
Der Tag begann mit einer theoretischen Einführung, anschließend wurde in der Reithalle ein Aktionsparcours aufgebaut. Lukas Vogt erläuterte an jeder Station sehr ausführlich, auf was besonders geachtet werden muss und gab dann bei der praktischen Umsetzung viele Tipps. Er ging dabei sehr individuell auf die Reiterinnen und deren Pferde ein, da einige der Pferde auf die teilweise unbekannten Hindernisse sehr skeptisch reagierten. Ohne Druck und sehr einfühlsam wurden die Pferde an die neuen Aufgaben herangeführt. Am Nachmittag wurde dann ein Präzisionsparcours aufgebaut. Wie schon der Name vermuten lässt geht es hierbei nicht um Schnelligkeit wie beim Aktionsparcours, sondern um das genaue Reiten von verschiedenen Aufgaben wie z.B. das Wenden in einer engen Gasse, ohne dass die begrenzenden Stangen aus den Halterungen fallen. Der Tag wurde mit einer Nachbesprechung beendet, bei der Lukas Vogt den Teilnehmerinnen nochmals viele Tipps für das weitere Training gab. Dieser Übungstag hat allen Beteiligten, auch den Zuschauern, sehr viel Spaß gemacht, so dass diese Art von Lehrgang garantiert wieder angeboten wird.
Weitere Bilder sind in der Galerie
Doppellongenlehrgang mit Fred Probst am 15./16. Januar 2022
Fred Probst ist seit über 30 Jahren als Hauptsattelmeister und Leiter der Landesfahrschule beim Haupt- und Landesgestüt Marbach tätig und kann damit auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen.
Die Doppellonge eignet sich hervorragend zum Gymnastizieren und Korrigieren von Pferden jeder Altersklasse ohne Reitergewicht. Durch die beidseitige „Zügelführung“ kann das Pferd gezielt gearbeitet werden, was beim gängigen Longieren mit einer einfachen Longe nicht möglich ist.
Begonnen wurde am ersten Tag mit einer theoretischen Einführung in das Thema.
Bei der Umsetzung in die Praxis ging Fred Probst individuell auf jedes Pferd ein, da vom frisch angerittenen Jungpferd bis zum erfahrenen Fahrpferd alles vorhanden war. Auch bei den Teilnehmern war der Kenntnisstand sehr unterschiedlich, was dem Lehrgangserfolg jedoch keinen Abbruch tat. Fred Probst übernahm immer wieder die Zügel, um den Pferdebesitzern die korrekte Longenführung zu demonstrieren und gab zahlreiche Tipps, wie die Pferde auch nach dem Lehrgang weiter gearbeitet werden können.
Neujahrswünsche
Der Reit- und Fahrverein Ammerbuch e.V. wünscht allen Mitgliedern und Freunden ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr!
Im Rückblick auf 2021 können wir zufrieden sein: es konnten ein paar Lehrgänge und Veranstaltungen stattfinden und vor allem das große Projekt der Hallendachsanierung konnte ohne großen Zeitverzug durchgeführt werden. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Vorstand und an alle, die auch mit Spenden dieses Bauvorhaben bisher unterstützt haben.
Da diese Dacherneuerung eine große Investition für den Verein bedeutet, sind wir auf weitere Unterstützung und Spendenbereitschaft angewiesen und möchten in diesem Zusammenhang auch auf die Spendenplattform der Kreissparkasse Tübingen "WirWunder" hinweisen. Dort finden Sie uns unter dem Suchbergriff „Hilfe es tropft“. Für jegliche Unterstützung an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!
Ältere Berichte
Die Berichte zu älteren Veranstaltungen sind unter "Aktuelles" -> "Berichte Archiv" zu finden.